Bizeps Eiförmig, wie normal hinbekommen?
Also folgendes meine Muskelkollegen…,
habe folgendes (Problem) als ich mal früher 14-16 Krafttraining gemacht habe habe ich den Bizeps zum teil falsch trainiert und jetzt streckt der sich nicht sondern ist eiförmig (spreche das an weil ich seit 4mnt wieder Gym bin) und seit dem versuch ich den mit Übungen wieder auf die länge zu ziehen leider ohne Erfolg…
habt ihr Tipps?
1 Antwort
Gute Frage, und Respekt, dass du so genau auf deinen Körper achtest!
Hier die klare Antwort:
Wichtig zu wissen:
• Die Form deines Bizeps wird hauptsächlich genetisch vorgegeben – durch deinen Muskelansatz und Sehnenansatz.
• Training kann den Muskel größer und stärker machen, aber nicht die natürliche Form komplett verändern.
Dein „eiförmiger“ Bizeps liegt vermutlich daran, dass dein Muskelbauch relativ kurz und die Sehne länger ist – völlig normal und bei vielen so.
Man kann ihn aber optisch verbessern, indem du gezielt Länge, Fülle und Symmetrie trainierst.
Was hilft wirklich:
• Langsame, kontrollierte Wiederholungen:
→ Fokus auf volle Dehnung unten (Streckung!) und maximale Kontraktion oben (Spannung halten).
• Exzentrisches Training:
→ Beim Ablassen des Gewichts (z.B. Bizepscurls) extrem langsam arbeiten – das verlängert und formt den Muskel besser.
• Hammer Curls & Incline Curls:
→ Hammer Curls (neutraler Griff) bauen Länge auf.
→ Incline Curls (auf schräger Bank) dehnen den Bizeps beim Start stärker und fördern eine “streckendere” Form.
• Armspezielles Training:
→ Trainiere 2–3x die Woche den Bizeps, aber smart – weniger Gewicht, mehr Kontrolle.
Fazit:
Ganz weg bekommst du die Eiform nicht, weil Gene die Grundform bestimmen.
Aber mit dem richtigen Training kannst du deinen Bizeps optisch strecken und symmetrischer machen!