Bitte beantworten?

15 Antworten

Das steht nicht drin. Aber natürlich ist niemand der tötet in der Nachfolge!
Wer einen Bruder hasst, und warum tötet man jemanden, der ist ein Mörder und wir wissen dass keine Mörder ewiges Leben haben werden! (vgl.1.Joh.3,15)

Jesus ist Vorbild, und er tötet nicht weil er es gerecht meint, sondern er hält die Meute ab die Ehebrecherin zu steinigen!

Nur wo man Vorbild in Christus findet ist man Christ, leider können dies viele nicht sehen und wollen es schon gar nicht fassen, auch ihr Hass wäre immer heilig...

Vermutlich hat er das aus Young Sheldon, da wurde das mal erwähnt.

Das bezieht sich allerdings auf das alte Testament, da wurden ganze Völker im Namen Gottes ausgerottet, weil sie die "falschen" Götter angebetet haben, nur die Frauen und Mädchen wurden manchmal als Sexsklavinnen behalten.

Für die meisten Christen gilt das alte Testament nicht mehr, sie meinen der Gott in der Bibel hätte ne moralische Kehrtwende gemacht, und sei nun ein liebender gütiger Gott, kein rachsüchtiger mörderischer mehr, wie noch im AT

Nachtrag:

Hab dir mal was aus dem AT gesucht, worauf sich der in deiner Klasse evtl bezogen hat:

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lasst uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, 8 von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, 9 so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, 10 sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks. 11 Du sollst ihn zu Tode steinigen, denn er hat dich abbringen wollen von dem HERRN, deinem Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat, 12 auf dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte und man nicht mehr solch Böses tue in deiner Mitte.

Johannesvd  19.07.2024, 12:18

Oder sie versuchen die Stellen zu verstehen, und sehen in Juden (Nachfolger Jesu) verständige Menschen die doch in Anbetracht dieses Wortes nicht das sind was man eben hineinlesen würde.

Mache suchen nur solches, ohne überhaupt einen Zusammenhang zu kennen oder sonst etwas, und meinen damit sei alles gesagt.... Das sind aber oft die die Hassparolen von Politikern gut heißen und nicht mal erkennen würden wenn sie auf dem geistlichen Gebäude der Nazis, Verachtung und Auslöschung anderer, stehen in dem was sie umtreibt, finde ich.

Aber ja klar der Monotheismus hätte niemals in einer Welt voller Vielgötter glaube überleben können wären nicht auch klare und harte Worte bezeugt die Menschen darin festmachen, aber es ist kein Gebot und natürlich auch nichts was Juden tun, aber man kann sie um ihr Verständnis fragen und wird etwas hören das man eben nicht raus hört, wenn man meint hier hätte man etwas anzuklagen!

Christen konnten sich aus religiösen Gründen vom Wehrdienst befreien lassen, mussten aber Ersatzdienst leisten. Das galt aber nicht in der Nazizeit. Adolf hat darauf keine Rücksicht genommen. Wurde erst nach dem Krieg eingeführt, auch in anderen Ländern. Da es aber derzeit keine Wehrpflicht gibt, ist das eigentlich egal. Der verwechselt das möglicherweise.

Jein. Es gibt keine direkte Aufforderung zur Tötung von Nichtchristen, gemeint haben wird die Person hier aber vermutlich Psalm 139, Vers 19:

Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten!

Darüber hinaus ist der Umgang mit Andersgläubigen im AT auch nicht gerade zimperlich (Deuteronomium, Kap. 7, V. 20 ff.):

Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott. [...] Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander.

Verglichen damit, was sonst so alles in der Bibel steht (auch im NT), ist das aber noch recht harmlos...

LG

Das steht nicht in der Bibel.

Röm 13,9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Wahrscheinlich hat er das mit dem Koran verwechselt, denn dort steht das drin.

Mal nachlesen:

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.