Bist Du bereit eine Dampflok zu fahren, wenn es noetig ist?

2 Antworten

Die Frage ist fast etwas ungewöhnlich. Wer hat denn heute schon eine echte Dampflok in der Garage. Also bei mir ist das nicht der Fall. So eine Dampflok zu fahren, traue ich mir zu. Einfach ist es aber ganz gewiss nicht. Einfach ein paar Hebel bewegen und los geht's, so einfach ist es nicht. Die Lok muss angeheizt werden, und wenn so 4 - 6 Stunden später genug Druck im Kessel ansteht, ist die Lok fast fahrbereit. Ignoriert man nun erst mal alle vorhandenen Sicherheitseinrichtungen, muss das Triebwerk vorgewärmt werden. Sonst drohen schwere Schäden an der Lok. Sind nun alle Vorbereitungen abgeschlossen, kann man mal versuchen, mit sehr viel Vorsicht, die Lok in Bewegung zu setzen. Es gibt aber sicher noch einen gr0ßen Unterschied, ob die Lok nur bedient wird, oder ob man sie richtig fahren kann. Nicht ohne Grund wurden Lokführer früher zunächst in einem technischen Beruf wie Schlosser ausgebildet. 3 -3 1/2 Jahre, dann die Heizer-Ausbildung und erst wenn die bestanden war, wurde nach Bedarf die Ausbildung zum Lokführer angegangen. Lokführer waren früher Bahnbeamte des Bundes. Das die nicht streiken durften, war im Beamtenrecht verankert.

Ob ich so eine Maschine bewegen kann, vom Rollstuhl aus ist es wohl unmöglich. Da ich aber begeisterter Eisenbahnsimulator- Spieler bin, müsste ich so eine vorgeheizte Lok bewegen können.

Woher ich das weiß:Hobby
guru61  07.02.2024, 08:22

Haha:

So eine Dampflok zu fahren, traue ich mir zu.

Sorry: Wie willst du eine Maschine fahren, wenn du nicht weisst, was der Heizer tut?

Schon mal nachgedacht, was die Neigungswechsel für eine Wirkung auf den Wasserstand haben?

Hier mal eine Dokumentation von mir, was so passieren kann:

Als der Muni fusskrank wurde (mitteldeutschesbahnforum.de)

Ganz einfach: Der Heizer sagt, wie gefahren wird! Auch wenn er nichts sagt :-)

Ja, ich hab immer 2-3 Reservedampflokomotiven in meinem Schuppen.

Man muss auf alles vorbereitet sein.