Bis zu welchem Alter können sich die Augen verbessern?

4 Antworten

Mit etwa 8 Monaten ist die Sehkraft mit der eines Erwachsenen zu vergleichen. Ansosnten verbessern sich die Augen nicht, sie verschlechtern sich höchstens. Es gibt kein Training dafür o.ä. und die Augen werden auch in jungen Jahren nicht besser.

Ab etwa 45 Jahren verschlechtert sich die Sehkraft normalerweise gemächlich.

bei einer Kurzsichtigkeit verschlechtern sie sich bis ca. 20-25 Jahre, bei einer Weitsichtigkeit kann es bis dann aber auch zu einer Verbesserung kommen

Asporc  02.07.2021, 22:31

Auch darüber hinaus werden die augen schlechter. Eventuell nicht mehr so schnell aber es wäre toll wenn man mit 45 dieselbe Brille nutzen könnte wie mit 25.

euphonium  02.07.2021, 23:50
@Asporc

Zwischen ca. 25 und Anfang 40 verändern sich die Augen normalerweise nicht. Dann ab 40 beginnt die Alterssichtigkeit. Da braucht man dann für die Nähe eine andere Brille, als für die Ferne.

Allein niemals und eher das Gegenteil im Alter werden die Augen oft sogar schlechter bei einigen.

Es gibt natürlich immer ein paar Ausnahmen aber das ist mehr wie Zufall

2 ?

Wenn du hofst das du in 10 oder 20 Jahren keine Brille brauchst wenn du heute eine Hast das wird nichts. Eventuell mit Laser-Op aber nicht von alleine.

GreenGermanDude
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass ich meine Brille nie wieder loswerde mit einer Hornhautverkrümmung, dennoch interessiert mich halt, wie wahrscheinlich es ist, das ich mit einer Weitsichtigkeit meine Augen noch verbessern.

Asporc  02.07.2021, 22:30
@GreenGermanDude

Gar nicht!

Wenn du kurzsichtig bist und dann Weitsichtigkeit (bei normalerweise über 50) hinzu kommt bist du dann beides kurz und weitsichtig. Eine Besserung gibt es deshalb nicht.

euphonium  02.07.2021, 23:54
@Asporc

Da verwechselst du etwas. Kein Mensch kann gleichzeitig kurz- und weitsichtig sein. Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge zu lang, bei Weitsichtigkeit zu kurz. Was du ab 50 meinst, ist die Alterssichtigkeit, die ist aber etwas total anderes als die Weitsichtigkeit, die Augenlinse ist nicht mehr elastisch genug, um sich auf die Nähe einstellen zu können, dabei spielt die Augenlänge keine Rolle.