Kann man die Augen durch tägliches tragen der Brille verbessern?

5 Antworten

Leider wird in der Augenheilkunde der psychische Anteil stark vernachlässigt.

Kurzsichtigkeit tritt auf, wenn der Blick des betroffnene Menschn zu sehr im eigenen Morast festhängt. Man schafft nur schwer, über den "Tellerrand" zu schauen.

Die Lösung wäre das Erarbeiten eines optimistischne Blickes, der sich auf die Zukunft freut und jederzeit in diese Richtung schaut.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, so dass eine Brille erstmal für gutes Sehen erforderlich sein kann. Auf Dauer klappt das aber nur, wenn auch die Psyche verändert wird, ansonsten werden die Augen wieder schlechter, um das Thema weiter zu verdeutlichen. Das kann solange gehen, bis zu bei etwa minus 8 - 9 Dioptrien ankommst.

Es lohnt isch, die Psyche mitmachen zu lassen...

euphonium  12.04.2020, 23:05

Welcher psyhische Anteil war dann bei mir ausschlaggebend, dass ich bereits mit 9 Jahren eine Brille benötigte, weil ich rechts mit -2,0 kurz- und links mit +1,0 weitsichtig war.
Die allermeisten kurzsichtigen Augen sind zu lang gewachsen, wie wird dieses Auge wieder kürzer, wenn man eine Brille trägt? Eine Brille kann nur den Strahlengang verändern, was beim rechtsichtigen Menschen von Natur aus so ist. Mehr kann die Brille nicht, sie ist kein medizinisches Wunderwerk. Warum soll sich deiner Meinung nach nur das rechtsichtige Auge des kurzsichtigen Brillenträgers irgendwohin verändern, während das rechtsichtige Auge des Nichtbrillenträgers sich nicht verändert?

Chinama  13.04.2020, 11:35
@euphonium

Meine Antwort galt dem Fragesteller. Meine Erfahrung mit Optikern ist so, dass ich mit den meisten von ihnen nicht diskutiere, denn sie kennen fast nur den physikalischen Aspekt des Sehens.

So wie du deine Augen im Alter von 9 Jahren beschreibst, wäre zu vermuten, dass du zu der Zeit mit deiner Mutter wesentlich weniger Konflikte hattest, als mit deinem Vater.

Sehen ist das Zusammenspiel von äußerem Auge, dem Sehnerv und der Gehirnregion, die die Infos vom Sehnerv zu einer Information zusammensetzt.

euphonium  13.04.2020, 12:20
@Chinama

Ich kenne genügend Kollegen, die sich sehr wohl mit deinen Gedanken auseinandersetzen. Ein wirklich interessierter Optiker, ist offen auch für solche Fragen. Das Auge ist eines der Organe, das bisher nur zu8 einem Teil erforscht ist.
Leider hast du nur eine meiner Fragen beantwortet. DEshalb würde es mich noch interessieren, ob du auf die anderen Fragen keine Antwort hast oder was der Grund dafür ist.
Von den meisten Vertretern der psychischen Variante hört man nichts mehr, sobald es etwas tiefer geht mit den Nachfragen.

Chinama  13.04.2020, 12:47
@euphonium

Erstmal finde ich toll, dass du überhaupt noch nachfragst. Meine Vermutung zu der Situation mit deinen Eltern habe ich dir ja mitgeteilt.

Deine Frage zur organischen Beschaffenheit der Augäpfel mag ich dir mit einer Betrachtung zum Kontext beantworten: Was veranlasst denn, dass der Augapfel bei einem länger und beim anderen kürzer ist oder wird? Wie soll die Psyche denn ihre Botschaft vermitteln, dass der betreffende Mensch eine wenig lebensfreundliche Art zu sehen hat?

Ist dir nie aufgefallen, dass Kurzsichtigkeit sehr oft mit jeder neuen Korrektur stärker wird, bis Maximalwerte erreicht sind?

Vor einiger Zeit gratulierte ich einer jungen Frau zu ihrer bestandenen Prüfung als Optikermeisterin. Sie hatte einen Silberblick mit etwa 10°. Ich fragte sie, ob sie jemals nach dem psychischen Aspekt dieses Schielens gefragt hat. Sie meine, das sei nicht nötig, denn da kann man nichts machen, weil ein Augenmuskel zu kurz sei usw... Sie war aber einverstanden, dass ich etwas für ihr Auge tue. Nach einer kurzen Behandlung war das Schielen aufgelöst und sie konnte wunderbar geradeaus sehen.
Um das Schielen nachhaltig heilen zu können, hätte sie eine mehrmalige Wiederholung der Behandlung unter Einbeziehung ihrer Psyche gebraucht. Das wollte sie aber nicht, denn nicht jeder mag sich in seine Psyche schauen lassen.
Sie hat heute noch den Silberblick, der sie aber nicht stört...

euphonium  13.04.2020, 21:33
@Chinama

Was veranlasst denn, dass der Augapfel bei einem länger und beim anderen kürzer ist oder wird?

Beim andern Menschen oder beim andern Auge? Mein rechtes Auge ist zu lang, mein linkes zu kurz. Welche Logik steckt denn hier dahinter.
Übrigens hatte ich eine ganz tolle, glückliche Kindheit und Jugend mit beiden Elternteilen gehabt.
Was veranlasst denn, dass das Bein bei einem länger und beim anderen kürzer ist oder wird?

Ist dir nie aufgefallen, dass Kurzsichtigkeit sehr oft mit jeder neuen Korrektur stärker wird, bis Maximalwerte erreicht sind?

Natürlich ist mir jede Veränderung aufgefallen, aber nicht weil sondern trotz Korrektur. Die Brille ist kein Verursacher, sondern nur ein reines Hilfsmittel zur Strahlengangveränderung.

Ist dir nie aufgefallen, dass ein Menschenkörper sehr oft mit jedem neuen Jahr länger wird, bis eine Maximallänge erreicht? Ist ein Liliputaner wegen seiner Psyche nicht größer und der Riese von 2,30 m nicht kleiner geworden ? Logischerweise müsste deine Theorie hier genauso dieselbe Wirkung haben.

Nein, die Augen gewöhnen sich an die Sehhilfe. Eine Brille kann sogar dadurch das Sehen noch verschlechtern. Ich bin auch Kurzsichtig und ich darf z.B. meine Brille nicht zum Lesen etc. tragen, da sich sonst meine Sehkraft verschlechtern könnte auf kurze Distanz.

Das einzige was du machen könntest wäre, deine Augen laseren zu lassen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Aspsa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  12.04.2020, 23:12

Nein, die Augen gewöhnen sich an die Sehhilfe. Eine Brille kann sogar dadurch das Sehen noch verschlechtern.

Jetzt stell ich dir die gleiche Frage wie weiter oben schon. Eine Brille verändert einzig und allein den Strahlengang der Lichtstrahlen so, dass sie sich nicht vor (kurzsichtiges = zu langes Auge) sondern auf der Netzhaut treffen. Etwas anderes kann die Brille nicht. Der Brillenträger ist durch die Brille genauso rechtsichtig, wie der rechtsichtige Nichtbrillenträger. Warum soll sich beim Brillenträger das Auge verändern (schlechter = länger werden), während das rechtsichtige Auge des Nichtbrillenträgers sich in keiner Weise verlängert. Beide sind genau gleich rechtsichtig.

Aspsa  12.04.2020, 23:31
@euphonium

Ich gebe hier einzig das wieder, was mein Augenarzt mir sagt. Ich hatte keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln...

Das kommt darauf an, wieso du schlechter siehst. Der Sehnerv z. B. kann sich erholen. Das passiert oft bei jungen Leuten die noch wachsen. Dort verbessert sich dann die Sehleistung durch tragen der Brille wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  12.04.2020, 23:18

Was hat der Sehnerv mit Entstehung der Kurzsichtigkeit zu tun? Er leitet nur das weiter, was die beiden Augen ihm liefern, ein schlechtes Bild bleibt ein schlechtes Bild und ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild, daran ändert der Sehnerv nichts.

Hallo Laraa

wenn du weisst, dass ein kurzsichtiges Auge zu lang gewachsen ist und du dir sicherlich vorstellen kannst, dass ein Auge nicht schrumpfen, also kürzer werden kann, wirst du auch nachvollziehen können, dass man eine Kurzsichtigkeit nicht verbessern kann.
Lies mal auch meine anderen Antworten hier auf der Seite, dann kannst du es vielleicht besser verstehen.
Ohne Brille auszukommen geht nur mit Contactlinsen und ab ca. Mitte 20 eine Laser-OP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das geht ab einem bestimmten Alter nicht mehr. Bei Kinderaugen kann es noch funktionieren. Aber im Schulalter ist meist Schluss und die Brille kann nur noch korrigieren.