Bis zu welchem Alter kann man Aufnahme im Kloster finden?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an .

1 .Ob du überhaupt eine Berufung dazu hast hast.

2.Was für eine Orden das ist .

Eine Berufung wird meist durch Exertitien herausgefunden ,und diese wird dann im Kloster durch das Noviziat nochmals grüntlich geprüft.

Denn das klsterleben verlangt dem Menschen viel ab und soll dann nachher ja auch gelingen .

➡️Die Jesuiten bieten solche Kurse zum Beispiel an.

➡️Oder hier kannst du Orden (Orte )und kontakte finden wo du kontakt aufnehmen kannst oder eine Zeit mal im Kloster auf Probe mitleben kannst .

Aber jeder Mensch hat ja auch seinen eigenen Weg.

Schau hier das könnte für dich interessant sein..drück auf die standorte der karte und die Gemeinschaften poppen auf :

https://www.orden.de/ordensleben/zu-gast-im-kloster/

Alles Gute und Gottes segen.

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Es gibt keine Altersbegrenzung für eine Aufnahme ins Kloster, wohl aber eine genaue Prüfung, ob man überhaupt geeignet ist. Es wird eine solide körperliche und psychische Gesundheit verlangt, denn das Klosterleben ist nicht einfach und erfordert Berufung und Hingabe, die sich im Aushalten schwieriger Situationen bewähren muss.

Immer, jedoch musst du nicht ins Kloster gehen um Jesus nahe zu sein. Das wurde in der Bibel nie gesagt, genauso Selbst Geißelung usw sowas braucht man nicht tun um ihm näher zu kommen

nobytree2  24.09.2022, 02:57

Der ZDF Fernsehgarten steht auch nicht in der Bibel.

nobytree2  24.09.2022, 04:06
@Regina3

Vieles steht nicht in der Bibel und ist nicht allein deswegen falsch. Ein Kloster ist eine Gemeinschaft, um gemeinsam nach dem Wort Gottes zu leben, eine recht strenge Form (hat mit Selbstgeisselung aber nichts zu tun), ist eine Möglichkeit, kein Muss. Man kann auch anders christlich leben, aber auch das Kloster ist mögliche Form dafür. Dieses „ist nicht in der Bibel genannt“ darf man nicht als Ausschlusskriterium lesen, so habe ich das gemeint. Kloster ist nicht unbiblisch, aber auch nicht ein Muss.

Ignatius1  24.09.2022, 05:48

1.ist das eine Falschinformation ,denn weder findet jeder noch immer aufnahme im kloster .

2 .führte wohl Johannes der Täufer ,wie auch die Apostel die mit Jesus wanderten auch eine art Klosterleben.