vor- und nachteile in einem kloster zu leben

2 Antworten

Vorteil: wenn man gläubig ist, fühlt man sich seinem Gott nahe, kann ihn mit Taten und Gebeten verehren und ihm dienen.

Nachteil: Wenn man nicht gläubig ist, ist der Gesang und die Beterei, das Predigen und Lesen frommer Texte wenig unterhaltsam.

Vorteile:Ruhe Gelassenheit, Zeit zum Nachdenken, kein Alltagsstress oder gerenne nach Terminen, kein gesellschaftlicher Druck.

Nachteile: Wenig Abwechslung, kein Sex, keine Rauschmittel etc...

Warum entscheiden sich heutzutage Menschen für das Leben im Kloster?

Mich würde das sehr interessieren. Leider hab ich noch keinen Grund gefunden.

...zur Frage

Wie kann man ein Kloster gründen und gibt es dafür wichtige Voraussetzungen?

Ich lebe schon seit einigen Jahren in einem Kloster und dieses Leben spricht mir und meinen Ordenschwester zu. Trotzdem sind einige von uns mit der Gesamtsituation unzufrieden. Für uns ist unser Kloster einfach nicht mehr so familiär wie es einmal war. Nur aus Interesse würden wir gerne wissen, ob man in einem kleinem Kreis ein eigenes gründen kann. Danke schonmal im Vorraus Gott behüte euch

...zur Frage

Was bewegt Menschen dazu ins Kloster zu gehen?

Hey liebe Community, was motiviert Menschen dazu ins Kloster zu gehen? Muss einen Text für die Schulmesse darüber schreiben,mir fallen nicht so viele Gründe ein :( Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet! LG Damo1998

...zur Frage

Verdienen Nonnen eigentlich Geld, wenn sie im Kloster arbeiten?

Oder machen die das ehrenamtlich? Von was Leben die dann? :o Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was darf ein Mönch?

Darf ein Mönch der in einem Kloster lebt auch eine Frau heirraten und mit ihr zusammen im Kloster leben in einem zimmer oder Wohnung (ich weiß ja nicht wie die leben) und vor allem woher bekommt ein Mönch geld? Wird er vom Kloster bezahlt oder geht er ganz normal arbeiten?

...zur Frage

Leben im Kloster oder Gefängnis?

Inwiefern ist das Leben im Kloster mit dem im Gefängnis vergleichbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?