Bis wie viel Grad kann man joggen?

9 Antworten

Es gibt verschiedene Hitzeschäden, die im Extremfall lebensbedrohlich werden können.

Sonnenstich: Die Infrarotstrahlung der Sonne reizt den Kopf, sodass dieser mit Kopfweh und Übelkeit reagiert. Abhilfe beim Joggen: Schatten spendende Kopf- und Nackenbedeckung

Hitzeerschöpfung: Erschöpfungserscheinung, die mit Schockanzeichen (Blässe, Kaltschweiß, hoher Puls, niedriger Blutdruck) einhergeht. Ein Schock ist zunächst mal eine lebensbedrohliche Situation für den Körper und sollte grundsätzlich vermieden werden. Abhilfe: Genügend trinken, auch gezuckerte / elektrolytische Getränke (am besten leicht gesüßter und gesalzener Tee), nicht übertreiben mit der Anstrengung. Falls es eintritt, normale Schockbehandlung, d.h. im Wesentlichen flach lagern, evt. die Beine leicht anheben, Person abschatten und - ironischerweise - auf den Wärmeverlust achten (Schockpatienten haben häufig relativ schnell mit Unterkühlung zu kämpfen).

Hitzschlag ist eigentlich die gefährlichste Erkrankung in dieser Reihe. Dabei kann aus irgendwelchen Gründen (bspw. nicht atmungsaktive Kleidung) die Wärme, die der Körper produziert, nicht richtig abgeführt werden. Die Folge ist ein Hitzestau im Körper. Patienten sind hochrot, trocken und heiß auf der Haut. Die Betroffenen müssen sofort von außen gekühlt werden (enge, bzw. nicht atmungsaktive KLeidung entfernen, Patienten mit handwarmem Wasser nass machen, aus der Hitze in den Schatten bringen).

Das heißt im Umkehrschluss: Bei Hitze joggen geht, wenn man nebenbei auf eine ausgewogene Ernährung inkl. Wasserhaushalt achtet und sich dem Wetter entsprechend kleidet.

Bei ganz heißen Temperaturen wechsle ich gern von Funktionskleidung auf Baumwollkleidung. Diesen Trick habe ich noch aus Karatezeiten. Die Baumwolle saugt sich mit Schweiß voll und bleibt angenehm nass und kühlt. Funktionskleidung hat die Aufgabe, Nässe schnell nach außen zu transportieren und rasch wieder zu trocknen, damit einem bspw. nach dem Sport nicht so schnell kalt wird. Dieser Effekt ist ja bei so richtigen Hitzetagen gar nicht nötig.

Ich hab mein Lauftraining auch bei fast 40° absolviert. Man muss aber anders trainieren und vor allem die Luftfeuchtigkeit berücksichtigen.

Bei einem absoluten Hitzetraining geh ich auf die Laufbahn und mache schnelle Intervalle. Zum Beispiel mehrmals schnelle 1200 Meter - dazwischen Pausen im Schatten.

Nach 1200 Metern kommt man ins Schwitzen, in der Pause kühlt der Schweiß durch Verdunstungskälte. Und wenn man wieder anläuft, trifft sogar "Fahrtwind" auf die feuchte Haut und kühlt extrem. Wenn ich mit freiem Oberkörper laufe, ist mein Bauch kalt und glitschig wie eine Kröte^^

Echtes Joggen hingegen (also langes Laufen am Stück) ist problematisch, weil sich die Wärme anstaut. Hier kann man sich helfen, indem man zum Beispiel die Haare feucht hält, oder auch das Shirt. Auch sollte man das Tempo deutlich herabsetzen.

Die Luftfeuchtigkeit ist entscheidend, weil bei hoher Luftfeuchtigkeit die Verdunstung nicht funktioniert. Es läuft sich besser bei 40° und geringer Luftfeuchtigkeit als bei schwülen 25°. Bei hoher Luftfeuchtigkeit schwitzt der Körper, ohne dass es wirkt. Man verliert gleichzeitig viel Flüssigkeit und überhitzt dennoch. Gefährlich!

SirPanda  16.06.2021, 16:38

Wollte ich auch gerade schreiben, man muss natürlich auf sein Wohlfühl Gefühl achten, und auf seinen Körper hören ob es Anzeichen gibt oder die Geschwindigkeit drosseln. Es hat gerade 29° und ich gehe auch gleich 4 km laufen und ich freu mich schon drauf, auch wenn mir die Sauce runter laufen wird

SirPanda  16.06.2021, 16:40
@lesterb42

😅 Ja, die Motivation nimmt mir keiner, auch nicht das schöne Wetter

SirPanda  16.06.2021, 16:41
@Hades777

Geh trotzdem, wie gesagt du musst auf deinen Körper hören und einfach die Geschwindigkeit verringern

Solange es dein Kreislauf mitmacht, kannst du was auch immer auch bei großer Hitze tun. Wenn aber Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, getrübter Blick oder Übelkeit auftreten, muss sofort der Schatten aufgesucht und Wasser getrunken werden und du solltest dich flach auf die Seite legen.

Solange dein herzkreislauf mitmacht ist fast jede Temperatur in Ordnung. Du solltest aber Pausen machen. Bei Kälte sieht es anders aus, nach einer gewissen Zeit (bei unter - 10 grad) bekommt dein Hals, und deine Lungen Probleme.