Wie hoch darf der Puls beim joggen/sprinten sein bevor es gefährlich wird?

6 Antworten

Unterschiedlich. Dein Puls sollte idealerweise bei Körpergröße MINUS Lebensalter liegen. Wenn du 1,80m groß bist und 30 Jahre alt sollte der Puls beim joggen etwa bei 150 liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅
RedPanther  06.05.2020, 20:38
Körpergröße MINUS Lebensalter liegen

dafuq?

Dann dürfte ja ein groß gewachsener 80jähriger den gleichen Puls haben wie ein Jugendlicher vor den großen Wachstumsschüben. Das wäre dann aber entweder für den Alten lebensgefährlich oder für den Jungen todlangweilig.

Was du meinst, ist 220 minus Alter. Die Faustregel für den ungefähren Maximalpuls.

Eine gängige Faustregel für den Maximalpuls (ungefähr!) ist 220 minus Alter in Jahren. Wenn du 14 Jahre alt bist, also ca. 220-14=206. Das ist aber eher ein Wert, der nur in absoluten Extremsituationen erreicht wird; bei allem darüber müsste man schon mit einem Kreislaufzusammenbruch rechnen (das Herz wird zwischen zwei Pumpschlägen nicht mehr ganz gefüllt -> keine Pumpleistung).

Was als höchster Puls tatsächlich sinnvoll bzw. als Grenze empfehlenswert ist, ist ziemlich individuell. Jemand, dessen Herz nicht mehr so ganz auf der Höhe ist, bekommt vielleicht so eine Regel wie "höchstens 75% vom Maximalpuls" auferlegt. Auch Faktoren wie Fettleibigkeit, Arterienverkalkung, Ernährungsstil, vergangene Erkrankungen usw. beeinflussen, wie gut das Herz damit zurecht kommt, schnell arbeiten zu müssen.

Als junger. gesunder Mensch kannst du dich relativ gefahrlos an den Maximalpuls herantasten, wenn du auf deinen Körper hörst. Er sagt dir, wenn er nicht noch mehr will.... dann sollte man nichts erzwingen! Wenn du mit Pulsuhr fährst, kannst du als Faustregel etwa 95% deines Maximalpulses als Grenze hernehmen: Wenn du diesen Wert erreichst, solltest du nicht versuchen, noch schneller zu werden.

Auf Dauer sollte das Herz aber auch bei einem jungen, kerngesunden Mensch nicht so hoch belastet werden.

Ansonsten hat man ja mit dem Training auch ein Trainingsziel, woraus sich ergibt, wie lange man in welchem Belastungsbereich trainieren soll. Wenn du deine Ausdauerfähigkeiten trainieren willst, sollst du z.B. im Bereich von 60% bis 70% des Maximalpulses bleiben, da macht es ziemlich wenig Sinn, mit 80% zu trainieren.

Welchen Wert du in deiner individuellen Situation auf keinen Fall überschreiten solltest, erklärt dir sicherlich ein Sportarzt, wenn er dich untersucht und ausgefragt hat.

Das regelt dein Körper ganz alleine. Bevor es gefährlich wird, machst du schlapp.

RedPanther  06.05.2020, 20:38

Leider nicht zwangsweise.

Du merkst selber, wenn es gefährlich wird denke ich.

RedPanther  06.05.2020, 20:40

Leider gibt es reichlich Menschen, die nicht in der Lage sind, auf ihren Körper zu hören. Ich habe am letzte Woche als Rettungseinsatz eine junge Dame vom Joggen aufgelesen, die meinte "joa, ich habe seit drei Tagen quasi nichts getrunken. Und mir ist seit gestern ständig schwindelig. Aber ich muss doch jeden Tag mindestens eine Stunde joggen!".

perledersuedsee  06.05.2020, 20:42
@RedPanther

Dann war es aber nicht, weil sie zu schnell gelaufen ist, sondern weil sie dehydriert war. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

RedPanther  06.05.2020, 20:52
@perledersuedsee

Sie hat die Zeichen der Dehydration (bzw. allgemein, dass es dem Körper gerade nicht gut geht) ignoriert oder nicht wahrgenommen. Darauf wollte ich hinaus. Es merkt nicht jeder, wenn es gerade zu viel ist bzw. man es lieber bleiben lassen sollte.