Wie hoch ist und darf der Puls beim joggen sein?

7 Antworten

Als Antwort eine absolute Zahl zu nennen, wäre falsch. Der Puls ist individuell sehr verschieden und um dir einen sinnvollen Pulsbereich nennen zu können, musst du deine persönliche maximale Herzfrequenz in Erfahrung bringen, was gerade für Einsteiger gar nicht so leicht zu ermitteln ist. Die viel zitierten Berechnungsformeln dazu stimmen in den wenigsten Fällen.

Grundsätzlich lassen sich 3 Belastungbereiche unterscheiden. Laufe den größten Teil deiner Einheiten eher langsam ohne groß außer Atem zu geraten. Du solltest dich dabei mit einem Laufpartner theoretisch ohne nach Luft zu ringen in ganzen Sätzen problemlos unterhalten können.

Laufe ab und zu mal in einem leicht fordernden Tempo. Das Sprechen in ganzen Sätzen fällt schwerer. Du könntest dich mit Unterbrechungen aber auch so noch mit einem Partner verständigen.

Laufe einen kleinen Teil mal mehr oder weniger am Limit inklusive Ein- und Auslaufphase. Das muss gar nicht lange sein. Eine Unterhaltung wäre dabei bis auf einige Wortfetzen nicht mehr so gut möglich.

Probier das einfach mal aus, beobachte dabei deinen Puls und protokolliere das am besten zusammen mit Angaben zu Zeit, Distanz u.ä. in einer Art Lauftagebuch. In einem halben Jahr schaust du dann mal, ob du eine Entwicklung ableiten kannst.

So lernst du viel besser, deine Belastung einzuschätzen und den Puls richtig zu deuten, als wenn du immer nur während des Laufs stumpf auf eine Zahl deiner Uhr achtest.

Erst dann macht es auch Sinn, die HFmax zu bestimmen und nach Pulszonen zu trainieren.

So um die 140 Schläge pro Minute, das hängt aber auch vom Alter und vom Trainingszustand ab.

Das hängt davon ab, wie hoch dein Maximalpuls ist und was dein Trainingsziel ist.

Kleines Beispiel: Mein Maximalpuls liegt bei 202, wenn ich locker jogge (aerobes Training) sollte mein Puls 153 nicht überschreiten. Ein Trainingskollege kann sich anstrengen wie er will, er bekommt seinen Puls nicht über 150. Sein Trainingspuls liegt bei ca.120

Giftpilz322
Fragesteller

Hallo somi1407,

ich bin sportlich aktiv ca.4 mal in der Woche.Meine Ernährung stimmt auch und habe beim joggen einen Puls von so ca.150 bis 170!Kann ich im dem Falle mit meinen 15 Jahren ohne Vorerkrankungen einen plötzlichen Herzinfarkt oder Herztod erleiden oder weniger?Natürlich weiss ich das jeder Mensch sowas jeder Zeit erleben kann, ich möchte aber nur wissen wie die wahrscheinlichkeit ist sowas wie im meinem Lebenszustand zu bekommen!

Giftpilz322
Fragesteller
@somi1407

Ganz ehrlich keine Ahnung 😅

Schätze mal so 180 +-

Wie kann ich das denn am besten heraus finden

Giftpilz322
Fragesteller
@somi1407

Danke.Werde wenn ich Zeit habe morgen den Selbsttest machen und dann meinen maximal Puls hier rein schreiben!!

Das kommt ganz drauf an wie trainiert du bist.

Der Puls bei Sportlern liegt dann schon mal bei 200.

Für normale Personen sollte der Puls bis 160 hochdürfen

  • Männer: (220 – Lebensalter – Ruhepuls) x 0,6 + Ruhepuls = Zielherzfrequenz
  • Frauen: (226 – Lebensalter – Ruhepuls) x 0,6 + Ruhepuls = Zielherzfrequenz

Man kann es aus medizinischer Sicht nicht pauschalisieren. Mein Trainingspuls liegt bei 179. dort gibt es kein richtig oder falsch (ab 190 würde ich es abklären)