Bis wie tief im Wasser funktioniert das Mobilfunknetz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann dir keiner wirklich beantworten.

Der Grund dafür liegt in der Charakteristik wie sich Funkwellen ausbreiten und wie diese abgeschwächt werden.

Wasser kann die Funkwellen abschirmen bzw. tut die Funkwellen abschwächen

Faktor 1 der das maßgeblich beeinflusst ist die Feldstärke vor Ort (also wie stark sind die Funkwellen). Je schwächer desto leichter lassen sich diese abschirmen.

Faktor 2 auf welcher Frequenz wird gesendet. Schon bei GSM kommen zwei verschiedene Frequenzbänder zum Einsatz 900MHz (ehemals D-Netz / Telekom und Vodafone) und 1800MHz (ehemals E-Netz / E-Plus). Auch bei UMTS, LTE und auch bei 5G kommen unterschiedliche Frequenzbänder zum Einsatz. Je höher die Frequenz desto größer die abschirmende Wirkung.

U-Boote können z.B. bei Tauchgang keine großen Nachrichten empfangen, da Funkwellen nicht groß ins Wasser eindringen können, daher wird für U-Boote im Kilo Herz Bereich gesendet was schon eine äußerst schmalbandige Nachrichtenübermittlung bedeutet. Die Deutsche Marine z.B. nutzt 15kHz als Trägerfrequenz und hat damit eine Eindringtiefe von etwa 20m. Bei den Russen gibt es einen Sender der 82Hz nutzt, der hat eine Eindringtiefe von 300m.

Da wir bei Mobilfunk aber um ein Vielfaches höher liegen was die Frequenz betrifft kannst du von maximal wenigen Zentimetern ausgehen.

Du kannst ja die Fotos bzw. Videos zuerst am Telefon speichern und dann später senden. Da ist dann, wenn Du wieder an Land bist, die Signalstärke sicher kein Problem.

algrenci25
Fragesteller

Ja ich weiß. :) Mich würde nur interessieren bis tief das Netz sendet. :D

maexchen1999  22.08.2020, 11:39
@algrenci25

Ich denke, am Besten ist es, wenn Du es selbst ausprobierst. Denn die Signalstärke ist ja auch nicht überall gleich.

je nach handy kann es verschieden sein.am besten mal testen

Wozu braucht es Handynetz um Fotos und Videos zu machen?

Bin mir nicht ganz sicher. Aber nach meine.wissen dürfte das Wasser sehr viel Strahlung schlucken. 1m vieleicht. So rein geschätzt.

algrenci25
Fragesteller

Mich interessiert nur bis wie Tief das Netz sendet ;)

FouLou  22.08.2020, 11:40
@algrenci25

Teste es doch Mach die Badewanne voll Wasser und schmeiss das Handy rein und schau wieviel Netz es noch hat im vrgleich zu vorher.

Oder halt nen einer Wasser fürs erste.

Da dürftest du schon ne Unterschied merken. Am besten nimmste noch ne App die dir detaillierter die Empfangstärke nennen kann.

Wasser isoliert Strahlung recht gut, siehe Abklingbecken in Kernkraftwerken. ;-)

MrRayman  22.08.2020, 12:32

Naja, Gamma-Strahlung verhält sich doch mal völlig anders. Außerdem sollte das Abklingbecken eher die Wärme abführen. Wenn die nicht wäre, würde man das Strahlungsproblem wohl anders lösen.