Bipolare Störung?

1 Antwort

Hier sind einige stichpunktartige Symptome der bipolaren Störung:

- Manische Phase:

 - Übermäßig hohe Stimmung oder Euphorie

 - Vermindertes Schlafbedürfnis

 - Übermäßige Energie und Aktivität

 - Vermehrtes Reden oder Gedankenrasen

 - Übermäßiges Selbstvertrauen oder Grandiosität

 - Risikoreiches Verhalten wie unüberlegte Ausgaben, riskante sexuelle Aktivitäten oder Drogenmissbrauch

- Depressive Phase:

 - Tiefe Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit

 - Energiemangel oder starke Erschöpfung

 - Verlust des Interesses an früheren Interessen oder Aktivitäten

 - Schlafstörungen, entweder Schlaflosigkeit oder übermäßiges Schlafen

 - Appetit- und Gewichtsveränderungen, entweder Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust oder Heißhunger und Gewichtszunahme

 - Schwierigkeiten bei der Konzentration oder Entscheidungsfindung

 - Gedanken an Tod oder Suizidgedanken

- Gemischte Episode:

 - Symptome sowohl aus der manischen als auch der depressiven Phase, oft gleichzeitig oder schnell wechselnd

 - Reizbarkeit und Aggressivität können besonders ausgeprägt sein

- Hypomanische Episode:

 - Ähnliche Symptome wie bei einer manischen Episode, aber weniger schwerwiegend

 - Kann als angenehm oder produktiv erlebt werden, aber auch zu Problemen im täglichen Leben führen

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit einer bipolaren Störung alle diese Symptome erleben wird, und die Schwere der Symptome kann von Person zu Person variieren. Zudem können die Symptome im Laufe der Zeit variieren und sich auch mit Behandlung ändern.