Bios Update über USB Stick nicht möglich?

5 Antworten

kann es sein das der core dou nicht von usb sticks booten kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir
pucksn1337
Fragesteller

Core Duo? Ist ein Quadcore und mir ist nicht bekannt , dass CPUs booten können? Bin aber auch nicht so Hardware bewandert, trotzdem danke.

simon3efu  26.01.2019, 14:37
@pucksn1337

ich weiß ich hätte es anders formulieren können sind aber durchaus fälle bekannt wo das alte bios(z.B bei einen 2007 macbook) kein live os von eine usb stick booten kann also vlt das bios update auf eine cd schieben

Achso es kann auch sein, das dieses Tool nur auf einen bestimmten USB Port zugreifen kann. Also wenn du 4 Stück hast, geht dann nur einer davon zum BIOS Update. Hatte ich auch mal so.

pucksn1337
Fragesteller

Also alle USB Ports einmal ausprobieren? Das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Unter Windows geht es wohl nur über gewisse Programme wenn ich das richtig erlesen habe? Dazu gab oder gibt es wohl auch eins von Asus welches man allerdings wiederrum nicht unter Windows 10 verwenden soll , laut Anleitung (WinFlash).

DasQuitsch  26.01.2019, 13:47
@pucksn1337

Ja das von Asus hätte ich auch genommen. Aber wenn man das nicht nehmen soll mit Win 10, dann lieber nicht.

USB Ports kannst du alle mal testen. Aber das stand auch bei mir in der Anleitung zu dem Board, das das nur an dem einen da geht, der neben dem BIOS Reset Taster war (am I/O Panel hinten). War auch von Asus.

Schau mal ob du das Update auch von Windows aus machen kannst.

Weiß nicht mehr ob das mit USB damals schon ging.

Aber das kannst du feststellen. Schau im BIOS ob der Stick als Bootlaufwerk ausgewählt werden kann, oder im Bootmenü (sollte F8 Taste sein) den auswählen kannst. Wenn das geht, sollte er das können. Zudem sollte es eingelich auch gehen, wenn du den Stick in dem Flash Programm auswählen kannst und die Datei siehst.

Evtl liegts an der USB Initialisierung bei Rechnerstart. Gibts sowas wie einen Legacy Option? Wenn ja stell die mal ab. Sonst wechsel mal die Ports durch. Ohne Hub versuchen.

pucksn1337
Fragesteller

Ja die gab es tatsächlich und nachdem ich sie ausgestellt habe gab es zumindest eine art "Auswahl" Er hat mir zumindest C: angezeigt und A: aber immer noch keine auswählbare Datei. Genauso kann ich im EZ Flash weder tasten runter oder hoch, noch ESC drücken um es zu beenden , so wie es eig. jetzt unten im BIOS EZ Flash menü steht ,nachdem ich Legacy Option ausgeschaltet habe. Also doch anderen USB stick? LG

mistergl  26.01.2019, 14:10
@pucksn1337

Versuch mal NTFS oder leg das ROM doch auf c:

Entpackt ist es und im Hauptverzeichnis des USB Sticks?

pucksn1337
Fragesteller
@mistergl

Ich habe es auch auf C: gepackt. Ich meine im BIOS steht sogar ich sollte es auf FAT / FAT16 / FAT32 formatieren dafür. Bzw. im Internet auch. Jedenfalls ist C Ja NTFS und dort wird es mir auch nicht angezeigt.

mistergl  26.01.2019, 14:12
@pucksn1337

^^ Richtiges ROM? Ich meine von der ASUS Webseite gezogen? Es gibt nur ein Update von 2010. Das ist eine Beta.

pucksn1337
Fragesteller
@pucksn1337

Und ja es ist im Hauptverzeichnis des USB sticks "F:" und "F:" wird auch leider nicht angezeigt

pucksn1337
Fragesteller
@mistergl

Ja richtige .Rom Datei ! Habe auch unter anderem von .bin Dateien gelesen aber das ist eine .Rom datei

pucksn1337
Fragesteller
@pucksn1337

Naja theoretisch könnte ich es ja probieren den usb stick trotzdem mal auf ntfs zu formatieren. was hab ich jetzt noch zu verlieren :D

mistergl  26.01.2019, 14:16
@pucksn1337

...oder einfach fat.

Ich hatte früher auch ein 775. Kann mich an selbige Probleme erinnern :D Ich habs damals iwie geschafft. Wie weiß ich nicht mehr.

pucksn1337
Fragesteller
@mistergl

Jo dann probiere ich erst fat aus , dann fat 16 und dann ntfs mal sehen was es bewirkt

pucksn1337
Fragesteller
@pucksn1337

Hm hilft alles nichts. Dann muss wohl ein anderer USB stick her oder wie unten erwähnt ein Diskettenlaufwerk.

pucksn1337
Fragesteller
@pucksn1337

Aber eine andere Frage. Ist es denn normal, dass ich mich in dem EZ Flash menü garnicht bewegen kann? Sprich ich kann weder rauf oder runter klicken über Tastatur , noch das menü verlassen über ESC , wie es jetzt , nachdem ich legacy Option deaktiviert habe, so unten steht. Also in der Navigation

Benutz einen kleineren USB Stick. Maximal 512MB.

pucksn1337
Fragesteller

Wenn ich den denn hätte. Aber ich versuche mal einen aufzutreiben. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende

Roderic  26.01.2019, 14:11
@pucksn1337

Falls du irgendwo noch ein altes Diskettenlaufwerk und eine 1.44" Diskette auftreiben kannst...

...das tuts auch.

pucksn1337
Fragesteller
@Roderic

Muss ich mal schauen :/ evtl günstig ebay kleinanzeigen aber ist schon hart nervig

Roderic  26.01.2019, 14:47
@pucksn1337

Na dann doch lieber irgend nen billigen Werbe USB Stick.

Die kriegst du doch bei eBay schon für 99cent versandkostenfrei hinterhergeschmissen.

pucksn1337
Fragesteller
@Roderic

Und du gehst davon aus ,aufgrund der größe des USB sticks, dass das mainboard mit dem alten BIOS probleme hat , diesen zu erkennen right?