Selected file is not a Proper BIOS (Asus)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. bei 4602 steht was, dass du den „AMD chipset driver“ auf mindestens 18.50.16 update-n sollst... hast du das gemacht? vllt ist dann der Downgrade nich mehr nötig...
  2. also hat deine .CAP Datei auf dem Stick eine Größe von 16.8MB? ich mein: vllt ist beim Kopieren was schiefgegangen?
  3. ansonsten könnte man versuchen, bei ASUS nachzufragen...
Bene2058
Fragesteller

Ich habe noch nie meinen b350 Chipset geupdated. Wie geht das überhaupt? Ich hatte auch als Notlösung schon vor bei Asus nachzufragen

Bene2058
Fragesteller
@Bene2058

Die aktuellste Version ist Version 19.10.16

2019/07/01. Ich habe jetzt diesen .zip File gedownloaded. Was muss ich jetzt machen?

RIDDICC  28.07.2019, 10:55
@Bene2058

ist da keine Datei namens README dabei?

ansonsten: probier doch, was das BIOS dazu sagt, wenn du es ihm anbietest... es wird schon nich die Chipset-FW an die falsche Stelle donnern... LOL

Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Das ist ja ein BIOS update. Das kenne ich schon. Chipsatztreiber sind nicht eine Datei. Da sind zwei .exe Dateien und viele andere dabei. Ich glaube ich sollte einfach mal die .exe davon ausführen und dann sollte ich zu einem Systemneustart aufgefordert werden. soll ich gleich den allerneuesten installieren?

Bene2058
Fragesteller
@Bene2058

Ok, ich konnte es problemlos über die .exe Datei installieren. D.h. mein Chipsatz ist jetzt auf den neuesten Stand. Ich werde das vielleicht auch gleich mal mit dem LAN und SATA Treiber machen

RIDDICC  28.07.2019, 11:49
@Bene2058

cool

jetzt wo es ja irgendwie Firmware/BIOS Probleme gibt, da ist das bestimmt der richtige Weg... auch wenn man sonst ja n „running system“ nich „change“-n soll... :)

RIDDICC  28.07.2019, 16:01
@Bene2058
  1. nie die Festplatte abstellen... jedenfalls nich automatisch... mach ich jedenfalls so... find ich nervig, wenn ich erst 10sec warten muss, bevor es weiter geht...
RIDDICC  28.07.2019, 16:05
@Bene2058
  1. sonst fällt mir auch nix mehr ein...
  2. man könnte es mit ner Minimal-Conf versuchen...
  3. nur ein RAM Riegel, nur die SSD, die CPU und Maus+KBD...
  4. hast du onboard-Grafik? wenn nich: dann na klar noch die GPU... grins
Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Wie könnte man die FP automatisch abstellen?

Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Was meinst du damit?😅😅 Achja, und die .cap Datei hat eine Endgröße von 16mb, weil der Zip Order komprimiert die Dateien. Wenn man einen Zip File dann extrahiert, dann ist die ursprüngliche Dateigröße wieder da.

Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Ohne das RGB Dingsy könnte ich es mal probieren :D . Ich habe den Commander Pro auch mal in einen anderen USB Port am MB angeschlossen und da hat mein System nicht mal gebootet. Nur beim anderen Anschluss hats gebootet

Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Naja, vor der ganzen Umbauaktion hat mein System tadellos und ohne Probleme perfekt funktioniert😔 Naja, es funktioniert ja jetzt auch perfekt! Nur, dass es dauernd abstürzt! Und ich kann dir auch nicht sagen, obs am RAM OC liegt, weil mit RAM OC ist es schneller abgestürzt und ohne RAM OC zwar auch, aber nicht so schnell. Das ist komplett unterschiedlich. Mir tun hald auch hauptsächlich meine SSDs leid, die durch die Abstürze auch nicht besser wird... Ich meine, die Festplatten gehen einfach so aus! Einfach so!

Bene2058
Fragesteller
@Bene2058

Oder vllt liegt es an der PSU? Die ist relativ neu! Ich kanns dir echt nicht sagen. Du kannst ja mal im Computer Base Forum in meiner neuesten Frage die mit den Festplatten (Link hab ich paar Nachrichten drüber gegeben), meine neueste Nachricht anschauen. Da habe ich wirklich nochmal alles genau zusammengetragen.

RIDDICC  29.07.2019, 11:20
@Bene2058
  1. ey... du hast irgendwie n Problem... :)
  2. die SSDs interessiert n Absturz wohl nich... oder wird dabei viel geschrieben? eigentlich doch nur gelesen... oda?
  3. das over-clock-en würd ich ganz bleiben lassen.. vllt hast du bereis Komponenten dadurch beschädigt... LOL
  4. ansonsten müsstest du systematisch ausprobieren... mach dir n schriftliches Protokoll und markiere deine 4 RAM Riegel (aber vorsichtig)... keinen Schnickschnack am Anfang... schon gar nich USB-Dingsys, die nich ganz sauber ticken... grins
  5. ne HDD schaltet sich automatisch ab, wenn man das so einstellt (im OS oder im BIOS)... z. B. weil sie seit 20min nix mehr gelesen/geschrieben hat...
Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

1. Ok, das kann aber nicht nur an der HDD liegen, weil Windows auch abkackt => m.2 SSD? ... grins

2. Dann werde ich mal meine Komponenten systematisch testen, RAM ohne OC mit memtest ... LOL

3. An den Energieeinstellungen sollte es nicht liegen

4. Ich mag deine Nummerierungen :D

5. Danke👍 Wenn's nicht geht, werde ich mein System komplett neu aufziehen...

6. Danke für deine Geduld :D

Bene2058
Fragesteller
@Bene2058

Also nochmal vielen herzlichen Dank @RIDDICC für deine hilfreichen und vor allem schnellen Antworten!!! Schön, dass es so Leute, wie dich auf dieser Plattform gibt!!!

RIDDICC  29.07.2019, 14:25
@Bene2058

ok... geholfen hab ich wohl gar nich richtig... viel Glück. :)

kannst ja hier schreiben, was es war... :)

Bene2058
Fragesteller
@RIDDICC

Ich glaube nach wie vor, dass es am BIOS liegt. Aber ich kann es echt nicht genau sagen. Manchmal crasht es, manchmal nicht.... Muss mal schauen😉

Ich habe dein spezielles Mainboard nicht, aber bei denen, die ich bisher hatte/habe, gibt es eine Bios-Recovery Prozedur (müsste bei dir im Handbuch stehen).

Wenn du dann der Bios-Datei einen bestimmten Namen gibst und über die Prozedur zum wiederherstellen des Bios einspielst, müsste es die Datei annehmen und downgraden. Evtl.

Garantie kann ich dir dafür nicht geben, aber einen Versuch ist es Wert.

Bene2058
Fragesteller

Ne, ich finde im Hamdbuch nix. Wenn ich das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann manuell Upgrade? Geht das dann?

ArtificialHuman  28.07.2019, 00:21
@Bene2058

Asus nennt den ganzen Quatsch in der Regel "CrashFree Bios". Da steht mit GARANTIE was in deinem Handbuch zu drin. xD

Bin mir nicht sicher, ob es dann geht. Manchmal wechseln die Hersteller intern irgendeine Formatierung des Bios-Typs, sodass Downgrades nicht mehr möglich sind. Stand dazu was in den Release Notes deiner aktuellen Bios-Version?

ArtificialHuman  28.07.2019, 06:35
@Bene2058

Hattest du bei dem Mainboard 'ne Treiber-CD mit bei? Schlimmstenfalls schreiben die ja, dass man die verwenden kann. Ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt XD

Bene2058
Fragesteller
@ArtificialHuman

Anscheinend geht ein downgrade auf 4207 unter keinen Umständen... (Wenn dann nur über DOS...)

Nen downgrade ueber das uefi/bios eigene tool ist idr nicht möglich

afaik wird bei der 5008 @ asus sogar noch extra darauf hingewiesen.

Sollte wohl möglich sein es mit anderer flashsoftware (dos / uefi) zu downgraden.
Aber bedenke -> geht etwas schief brickst du evl das board, und ohne externen programmer ist es dann nicht zu retten.

Bene2058
Fragesteller

Ok, über Dos möchte ich das auf keinen Fall machen. Das ist mir viel zu riskant. Wenn ich mein Bios cleare, was passiert dass? Also wenn ich es über die 2 Pins brücke