Bionomische Formel, rückwärts anwenden?

4 Antworten

a)

Man lernt die dritte binomische Formel gern auswendig als

a^2 - b^2 = (a + b) * (a - b).

Hier ist nun nal a = x und b = 9.

x^2 - 9^2 = (x + 9) * (x - 9)

b)

Dasselbe mit der ersten binomischen Formel

a^2 + 2ab + b^2 = (a + b)^2

Hier ist a = s und b = 1.

s^2 + 2s + 1 = (s + 1)^2

du muss überlegen auf welchen Ausgangsausdruck die Struktur passen könnte

also, bei

a) ist das a^2 - b^2, a = x und b = 9, der Ausgangsausdruck st also (a+b)*(a-b)

b) ist das a^2 + 2*a*b + b^2, a= s und b= 1; der Ausgangs Binom ist also (a+b)^2

a) dritte binom F

daher

(x+9)(x-9)

.

b) wegen des plus bei +2s die erste

(s+1)²

.

c) dritte

f) zweite ( 2*5*y*z) = 10yz

.

0.3 * 0.3 = 0.09

.

i) i)

Du hast da einfach schon die "Auflösung" der binomischen Formel und führst diese nun zurück.

Für das Verständnis rechne ich dir die ersten 2 Aufgaben vor.

Du erkennst, dass es sich um die 3. binomische Formel handelt.

 Das heißt, du musst wissen, welche Zahl ins Quadart x^2 und 81 ergibt. (Wurzeln).

 alles eingesetzt:

 Die zweite Aufgabe:

 Das ist die 2. binomische Formel alles eingesetzt:

 Hoffe, dass alles klar geworden ist und du kannst ja die anderen Aufgaben als Übung durchrechnen und ich sage dir, ob das richtig ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura