Biologie Ökologie?

2 Antworten

Parasitismus ist wenn ein Parasit von seinem Wirt lebt. Es ist also ein einseitiger Nutzen. Dabei muss das nicht immer zum Tod des Wirtes führen.

Bei der Räuber Beute Beziehung ist es ebenfalls ein einseitiger Nutzen. Jedoch endet es mit dem Tod der Beute.

Parasitismus und die Räuber-Beute-Beziehung sind Formen der Interaktion zwischen Organismen, bei denen es eine Abhängigkeit zwischen den beteiligten Arten gibt. Beim Parasitismus profitiert der Parasit auf Kosten des Wirts, während bei der Räuber-Beute-Beziehung der Räuber seine Beute tötet, um sich zu ernähren. Parasiten können ihren Wirt schädigen. Räuber-Beute-Beziehungen zeigen oft zyklische Schwankungen, während Parasiten-Beziehungen in der Regel stabiler sind. Räuber jagen verschiedene Beutetiere, während Parasiten oft spezifischere Wirte haben.