Ökologie - Räuber Beute System - Lärchenwickler?

1 Antwort

Populations-Schwankungen der Lärchenwicklerraupen:

  • Die Lotka-Volterra-Regeln beschreiben die Beziehung zwischen Räubern (in diesem Fall die parasitischen Wespen) und ihren Beutetieren (die Lärchenwicklerraupen).
  • Die erste Regel besagt, dass es periodische Schwankungen in den Populationen geben kann. In der Abbildung sehen wir wahrscheinlich, dass die Anzahl der Lärchenwicklerraupen und der parasitischen Wespen im Laufe der Zeit schwankt. Diese Schwankungen können auf verschiedene Faktoren wie Nahrungsverfügbarkeit, Wetterbedingungen und andere Umweltfaktoren zurückzuführen sein.
  • Die zweite Regel besagt, dass die Populationsgrößen über einen längeren Zeitraum hinweg um jeweils einen eigenen, festen Mittelwert schwanken. Das bedeutet, dass die Populationen nicht ständig wachsen oder abnehmen, sondern sich um einen bestimmten Durchschnitt bewegen.
  • Die dritte Regel besagt, dass, wenn Räuber und Beute im gleichen Verhältnis dezimiert werden (zum Beispiel durch Krankheiten oder andere Faktoren), sich die Beutetiere schneller erholen als die Räuber. Dies könnte erklären, warum die Population der Lärchenwicklerraupen nach einem Rückgang wieder ansteigt.

Warum das Lotka-Volterra-Modell nur bedingt auf die Populationen von Lärchenwicklerraupen und Wespen übertragbar ist:

  • Das Lotka-Volterra-Modell ist ein vereinfachtes mathematisches Modell, das auf bestimmte Annahmen basiert, wie z. B. konstante Umweltbedingungen, eine einzige Räuberart und eine einzige Beuteart.
  • In der Realität gibt es jedoch viele komplexe Faktoren, die die Populationsdynamik beeinflussen, wie z. B. Wechselwirkungen mit anderen Arten, Umweltveränderungen und genetische Vielfalt.
  • Die Lärchenwicklerraupen und die parasitischen Wespen sind Teil eines größeren Ökosystems mit vielen Variablen. Daher kann das Lotka-Volterra-Modell nur bedingt auf sie angewendet werden, da es die Realität nicht vollständig abbildet.

das sind Aufgabe 1 und 3.

zwei musst du wohl selber schaffen.
Aber guck dir das Thema nochmal an. Ökologie ist eigentlich relativ simpel und sehr wichtig fürs Abi!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie (Zoologie) Studium in Köln