Kann man die Lotka-Volterra-Regeln auf den Pfeilgiftfrosch/Baumsteiger anwenden?

1 Antwort

Die Lotka-Volterra-Regeln sind zwar ganz schön und gut, in der Praxis reichen sie aber nicht aus, um Räuber-Beute-Beziehungen damit erklären zu können. Selbst das Parade-Lehrbuchbeispiel der Hasen-Luchs-Populationen in Kanada kann mit dem Lotka-Volterra-Modell allein nicht erklärt werden (wenn es dich interessiert, ich habe hier und hier etwas ausführlicher geschrieben).

Zu Räuber-Beute-Beziehungen bei Dendrobates habe ich ein paar Artikel gefunden, aber nichts speziell zum Lotka-Volterra-Modell. Schau mal hinein, vielleicht findest du ein paar hilfreiche Infos:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Rosaliee0
Fragesteller

Vielen Dank !