Lotka-Volterra-Regeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Problem am Lotka-Volterra-Modell ist, dass es meist nur 2 Arten thematisiert - den Räuber und die Beute. In den meisten Ökosystemen sind meist aber mehrere Beutetiere und Räuber vorhanden, die in diesem Modell außer Acht gelassen werden. Beispielsweise hat der Hase nicht nur den Fuchs als Fressfeind, sondern auch noch andere Raubvögel und der Fuchs jagt nicht nur Hasen, sondern auch Mäuse.
  2. Ein weiteres Problem ist, dass die Räuberpopulation kaum einen Einfluss auf die Beutepopulation ausübt. Wichtigere Einflussfaktoren sind: Nahrungsangebot, Witterungseinflüsse und Dichtestress.