Biologie Leukämie?

1 Antwort

das bcr-abl Fusionsprotein ist eine aktive Proteinkinase (Tyrosinkinase). Proteininkinasen sind an Signaltransduktionen beteiligt, wenn z.B. äußere Wachstumsfaktoren über einen bis in den Zellkern reichenden Signalweg die Zellteilung aktivieren und von selbst nicht aktiv (inaktiv). Wenn die aktive Proteinkinase bcr-abl unabhängig die Zellteilung der Zelle in Gang setzen kann, können sich Zellen in Knochenmark und Blut unkontrolliert vermehren. Das löst chronische myeloische Leukämie aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_myeloische_Leuk%C3%A4mie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.