Translokation ( Chromosomenmutation)= Deletion (an einem) + Insertion (an anderem)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insertion kann es beispielsweise geben, wenn ein Stück einer Virus-DNA eingebaut wird, kann beispielsweise bei Hepatitis-Viren passieren. Du hast also mit deinen Überlegungen vollkommen Recht - wenn in einem Chromosomensatz hintereinander Deletion und Insertion stattfindet, ist das formal eine Translokation. allerdings passieren die Translokationen in der Regel in einem "Arbeitsgang" - die DNA-Stränge überlagern sich und die Stücke werden neu verbunden ... schöne Frage übrigens :-)

Singvogel97
Fragesteller

dankeschön :)

hat sich geklärt:

Translokation: ein Chromosomenstück wird auf ein anderes, nicht homologes, Chromosom übertragen (erst Deletion, dann bei einem anderen Insertion)

die Hauptarten von Chromosomenmutationen sind Deletion, Duplikation, Inversion und Translokation...Insertion kann man bei Translokation unterordnen