Biologie- und Archäologiestudium gleichzeitig?

7 Antworten

Die Jobaussichten nach einem Archäologie-Studium sind nicht sonderlich, wenn du nicht dauerhaft bei Grabungsfirmen arbeiten willst (und dort ist die Bezahlung in der Regel mau, und ob man mit 50 oder 60 noch dauernd bei Winter und Wetter graben will...). Bei nur einer handvoll ausgeschriebener Stellen pro Jahr ist Engagement im Studium zwar eine schöne Sache, aber noch nichtmal die halbe Miete. Es gehören auch sehr viel Durchhaltevermögen und auch ein Quentchen Glück dazu, zur rechten Zeit am rechten Ort die richtigen Leute zu kennen, ebenso eine hohe Frustrationstoleranz.

Überleg dir vielleicht mal, inwieweit du deine Interessen kombinieren kannst.

Ich würde da v.a. an ein Biologie-Studium denken, das dich z.B. auf die Auswertung organischer Materialien aus Grabungen wie Pflanzenreste oder Tierknochen vorbereitet. Das machen nicht allzu viele, und du wärst nicht auf Aufträge rein aus der Archäologie angewiesen, sondern könntest evtl. auch anderweitig unterkommen. Mit einem Zweitstudium Archäologie hinterher könntest du deine Qualifikation ausbauen. Ansonsten kann Archäologie/historisches Interesse auch ein schönes Hobby sein. In vielen Gegenden gibt es Zusammenschlüsse Ehrenamtlicher.

Kurz: Rein an den Zukunftsaussichten gemessen, würde ich dir von Archäologie abraten, v.a. wenn du noch eine 2. Option siehst, beruflich glücklich zu werden.

Wenn du das Gefühl hast, nur in der Archäologie dein Glück finden zu können, mach im Vorfeld so viele Praktika wie nur möglich, um einen soliden Realitätsabgleich herzustellen. Nicht wenige finden erst in den ersten Semestern an der Uni heraus, daß die Vorstellung vom Fach mit der Realität nur wenig zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung
Jerne79  12.04.2013, 02:09

Beide Fächer gleichzeitig halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade in Biologie kommt doch einiges auf dich zu, da noch ein vollwertiges Archäologie-Studium dazuzupacken und beidem gerecht zu werden halte ich für nahezu unmöglich.

Plasmaspender  21.04.2013, 22:59
@Jerne79

Es gibt Zwei-Fach-Bachelor-Studiengänge, wo sich Archäologie und Biologie kombinieren lassen.

Und habe ich danach realistische Chancen auf einen Arbeitsplatz als Biologin oder Archäologin?

Die Antwort ist leider nein. In beiden Fächern nicht. Selbst wenn du eine Uni fändest, an der du beide Fächer zum Beispiel im Zwei-Fach-Bachelor studieren könntest.

Sehr unwahrscheinlich, dass das was wird - zumal auch Welten dazwischenliegen. Die Arbeitsmarktchancen für Biologen sind immerhin etwas gestiegen - wenn Spezialisierung in bestimmten Bereichen (Molekularbiologie, Humangenetik etc.) - aber für Archäologen sehr gering.

du kannst soviel studieren, wie du lustig bist. im regelfall kostet das dann eine stange geld. (zumindest ein zweitstudium). ob es eine kombination gibt, halte ich für unwahrscheinlich, kenne ich aber diesbezüglich nicht aus.

als biologe existieren kaum jobs. du musst in die klinische forschung, pharmabranche oder produktmanagement wechseln. das hat alles mit bio nichts zu tun. alternativ kannst du gerne eine halbe stelle (knapp 1000 euro pro monat netto, also gerade so über dem existenzminimum) für 3-5 jahre annehmen, doktor werden und dich danach mit zeitverträgen durchschlagen.

wenn deine begeisterung so groß ist, würde ich einen umzug ins ausland erwägen, und auch dort studieren. gerade archäologie, da musst du im englischen vermutlich fit sein. vielleicht gibt es "draussen" auch eine kombinationsmöglichkeit dieser zwei studiengänge?

für die eigene recherche: es gibt stipendien, die dir dein studium unter umständen (teil-)finanzieren. ansprechpartner wäre vielleicht ein studentenwerk, oder eine beratungsstelle.

ps:

ich kenne auch jemanden, der bereits seit kindesalter biologe werden wollte; der ist mit seinen 40 lenzen jetzt arbeitslos und rattert auf hartz IV zu. obwohl er publiziert hat wie ein äffchen. die anderen biologen aus meinem semester sind zu 98% keine biologen in dem sinne mehr, sondern machen was anderes.

Jerne79  12.04.2013, 12:07

ich kenne auch jemanden, der bereits seit kindesalter biologe werden wollte; der ist mit seinen 40 lenzen jetzt arbeitslos und rattert auf hartz IV zu. obwohl er publiziert hat wie ein äffchen. die anderen biologen aus meinem semester sind zu 98% keine biologen in dem sinne mehr, sondern machen was anderes.

Au weia, das klingt ja wie in der Archäologie...

Kristall08  12.04.2013, 12:38
@Jerne79

und auch dort studieren. gerade archäologie,

Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber auch im Ausland haben die ihre eigenen Studenten. Da als Ausländer unterzukommen ist noch wesentlich schwerer als in Deutschland.

da musst du im englischen vermutlich fit sein.

Nicht nur des Englischen. Fachliteratur bedient sich in der Regel der Landessprache. Da man sich früher nicht an die heutigen Landesgrenzen gehalten hat, kann sich ein Thema schon mal über halb Europa und ein Dutzend Sprachen erstrecken.

Ist das überhaupt möglich?

Ja, das geht. Es gibt einige (nicht sehr viele) Unis, an denen sich Biologie und Archäologie im Zwei-Fach-Bachelor miteinander kombinieren lassen. Spontan fallen mir z.B. die Uni Bochum und Uni Kiel ein.

Und habe ich danach realistische Chancen auf einen Arbeitsplatz als Biologin oder Archäologin?

Das ist leider eine ganz andere Frage. Als Biologin, die nur ein "halbes" Bachelor-Studium absolviert hat, wird es sehr schwierig werden, irgendwo unterzukommen. Das qualifiziert meist höchstens für die Weiterbildung auf Lehramt (allerdings nicht in Kombination mit Archäologie). Ansonsten wird ein Ein-Fach-Bachelor (bzw. ein Master bzw. eine Dissertation) in Biologie erwartet.

Aus archäologischer Sicht ist die Kombination gar nicht so doof - du könntest dich dann zum Beispiel auf Archäozoologie, Archäobotanik oder Anthropologie spezialisieren. Mit dem Bachelor-Abschluss alleine sind die Chancen allerdings eher mau, du wirst höchstwahrscheinlich den Master draufsetzen müssen - und zwar in Archäologie.

Apropos Master: Einen Zwei-Fach-Master gibt es meines Wissens bislang nicht, d.h. du wirst dich für eines der beiden Fächer entscheiden müssen. (Eigentlich fällst du die Entscheidung ja auch schon mit der Wahl deiner Bachelorarbeit, die nur in einem der beiden Fächer geschrieben wird.) Die Master-Plätze in den Naturwissenschaften sind zulassungsbeschränkt und aus oben genannten Gründen halte ich es unwahrscheinlich, dass du einen Master-Platz für Biologie erhalten wirst. Das heißt, diese Fächerkombination qualifiziert dich mehr für die Archäologie als für die Biologie und über die Jobaussichten in dem Fach haben ja schon andere ausführlich geschrieben...