Wie werde ich Meeresbiologin?

3 Antworten

Um Meeresbiologin zu werden, musst Du studieren. Zunächst Biologie bis zum Bachelor, anschließend den Master für Meeresbiologie. Das sind also 10 Semester, also 5 Jahre, wenn alles glatt läuft. Wenn Du dann noch eine Promotion dranhängst, sind es noch ein paar Jahre mehr. Vorher steht aber die Hochschulreife auf dem Aufgabenzettel, FOS reicht da nicht.

Wenn es Dir darum geht, möglichst schnell in Lohn und Brot zu stehen und Geld zu verdienen, ist ein Studium nichts für Dich - abgesehen von dualen Studiengängen. Aber mit einer Ausbildung wird man nicht zur Meeresbiologin. Du musst Dich entscheiden ...

Ich bin mir nicht sicher ob ich biologie studieren soll oder direkt meeresbiologie studieren sollte.

Ich bin mir sicher, dass "Meeresbiologie" ein Schwerpunkt des Masterstudiums ist, worauf man sich spezialisiert. An dem Bachelor Studium "Biologie", kommst du also nicht drum herum.

Meeresbiologin ist kein Ausbildungsberuf, du kannst also nicht "dann eine Ausbildung zur Meeresbiologin machen". Du musst das an einer Uni studieren, in der Regel machst du zunächst einen Bachelor in Biologie und danach den Master in Meeresbiologie. Es gibt Unis, an denen du dich bereits im Bachelor auf Meeresbiologie spezialisieren kannst, aber das ist selten. Einen Masterstudiengang Meeresbiologie gibt es nur an wenigen Unis, da musst du ein bisschen suchen (meisten liegen die in Norddeutschland, aus naheliegenden Gründen).

Geld bekommst du während des Studiums nicht - höchstens Bafög, wenn deine Eltern nicht allzu viel verdienen. Wenn du nicht zufällig an einem Ort wohnst, an dem es einen Studiengang gibt, wirst du umziehen müssen und irgendwie eine Wohnung bezahlen müssen, du musst dich also rechtzeitig umsehen, wie du dein Studium finanzierst.

Der erste Schritt aber ist, erstmal die Hochschulreife zu bekommen. Das geht am einfachsten mit dem Abitur. Du kannst es auch über eine Ausbildung und Berufserfahrung hinbekommen, aber das wäre auf jeden Fall ein Umweg. Es gibt Biolaborantinnen, da kannst du eine Ausbildung machen - da bekommst du auch eine Ausbildungsvergütung - aber das ist recht weit weg von deinem Wunschberuf.