Bindehautentzündung Ansteckungsdauer?

4 Antworten

Das kommt auf den Schweregrad der Entzündung an. Bei einer leichten Entzündung würde ich nach 2 Tagen wieder gehen... du bist ja kein Kleinkind, das sich ständig in den Augen reibt und somit die Bakterien munter verteilt.

Bei einer schweren Entzündung, die dein Sehvermögen beeinträchtigt würde ich warten, bis die Symptome abgeklungen sind. Die Salbe/Tropfen natürlich noch fertig nehmen nach Vorschrift.

Schließe mich mjutu an, es ist unterschiedlich, wie lange ein Mensch ansteckend ist.

Aber erfahrungsgemäß waren die Patienten mindestens 1 Woche bei infektiösen Augenentzündungen krank geschrieben.

Frag nochmal Deinen Augenarzt, ab wann Du nicht mehr ansteckend bist.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt sehr ansteckende und welche, die sich gar nicht weiter verbreiten. Im Einzelfall weiß das der behandelnde Augenarzt. Die Meinungen von Laien aus dem Internet ist da weniger aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Viele sind nicht ansteckend, die entstehen aufgrund einer Allergie (zB Heuschnupfen).