Bin ich zu groß (205cm)?

5 Antworten

Es hat Vor und Nachteile.

Frauen mögen große Männer. Das ist sogar bei ihnen genetisch veranlagt.

Aus medizinischer Sicht sind mir aber ein paar Probleme bekannt. Rücken und Knie Beschwerden, sowie Herzprobleme. Bei sehr großen Menschen.

Du bist noch jung und kannst jetzt noch gut dran arbeiten. Mit der richtigen Ernährung und ärztlicher Unterstützung. Z. B Reha Sport, Krankengymnastik, regelmäßige Herz untersuchungen.

Aber in deiner Gesundheit schränkt sich deine Größe nicht ein. Auch nicht in deiner Lebensqualität.

Klar, es gibt weniger Klamotten zur Auswahl, manche Sachen wie Schlafsäcke oder Betten könnten knapp werden und man steht oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Mir wäre das unangenehm.

Ich als kleiner Mensch, gehe fast schon unter und werde kaum beachtet. Was mir sehr gefällt. Du mit deiner Größe stichst immer aus der Masse heraus.

Kommt drauf an ob du jemand bist, der das genießt oder eher nicht.

So wie du mit deiner Größe unsicher bist, haben mich Selbstzweifel mit meiner kleinen Körpergröße geplagt. Ich dachte sogar über eine OP nach, trug hohe Schuhe, hab Einlagen in die Schuhe gemacht. Das ist ganz natürlich mal phasen zu haben, wo man mit sich unzufrieden ist oder verunsichert.

Mit der Zeit lernt man da drüber zu stehen und sich nicht über seine Defiziete zu definieren.

Ich bin heute die beste Version von mir selbst. Befinde mich fortlaufend im Wandel und profitiere von meinen Stärken. Darüber kann ich mir meinen Wert definieren. So fällt es mir leichter meine Unzulänglichkeiten zu akzeptieren.

Du wirst lernen müssen deinen Zweifeln etwas entgegenzusetzen und dich selbst zu akzeptieren bzw Wert zu schätzen, so wie du bist. Ändern kannst du an den Umständen nix. Nur wie du damit umgehst.

Wenn du wieder unsicher bist und dich Zweifel plagen, hol dir Rat und Trost bei Freunden und Familie.

Jeder hat doch mindestens eine Stelle / Eigenschaft / Whatever am Körper, mit der er hadert. Warum auch immer und meistens ja nicht gerechtfertigt oder nachvollziehbar.

Ich habe in meinem Freundeskreis zwei Männer um die 2 m und kann sagen - ja, ist groß. Aber zu groß? Im Alltag vielleicht zeitweise unpraktisch, wenn man an manche Duschköpfe im Hotel denkt, Betten oder Flugzeugsitze - aber in Summe doch trotzdem nichts, was einen dauerhaft runterzieht, oder? Immerhin kommt man dafür immer easy an die obersten Regale im Supermarkt. ;-)

Aber mal im Ernst: Mit deutlich über 2 m sticht man nun mal oft aus einer Gruppe heraus und fällt damit ins Auge. Das kann man negativ sehen - aber man kann es doch durchaus auch zu seinem Vorteil nutzen. Und es ist sicher (auch, wenn es dich nerven mag) ein ganz unverfängliches Thema um ins Gespräch zu kommen. Du hast deinen Eisbrecher quasi immer dabei - eigentlich perfekt.

Wenn Du genau hinschaust, stören Dich nur die dummen Bemerkungen. Damit hast Du doch schon ein wunderbares Mittel zur frühzeitigen Kategorisierung. Passt, passt nicht. Stelle Dir mal eine Partnerin vor, die Super Proportionen hat und wie dumm sie dafür angesprochen wird. Kleine Menschen beneiden große Menschen. Dies haben Vorteile und Nachteile. ZB ragen sie aus der Masse hervor.

Es wird Zeit, daß Du Dich nach anderen Werten umschaust.😉

Guten Morgen :)

Also als Erstes: Wir Frauen stehen auf große Männer, da hast du schon mal einen Pluspunkt.

Na klar nervt das, wenn dich jeder nach der Größe fragt, kann ich mir vorstellen, aber für uns Normalgroßen ist das schon beeindrucken, wenn jemand über 2 Meter groß ist, also wir bewundern dich eher dafür.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, deine negative Gedanken loszuwerden.

Wir sehen dich eher positiv als negativ :) Du bist was Besonders :)

Bin ich zu groß (205cm)?

Ist insgesamt nur schwer zu beantworten. Ich versuche es trotzdem mal.

Die meiste Zeit macht mir das nichts aus, aber immer wenn man neue Leute kennenlernt wird man andauernd nach seiner große gefragt… Was nicht schlimm ist, nach Jahren aber enorm nervt.

205 ist ein ziemlich aus dem Rahmen fallendes Größenmass. Damit fällt man auf, einfach so, weil man eben da ist und wahrgenommen wird. Und zwar deutlich mehr wahrgenommen wird als ein kleinerer Mensch, der "in der Masse" nicht auffällt. Du überragst ja selbst 190 große Menschen (welche auch schon nicht sehr häufig vorkommen, nur 6-7% erreichen eine solche Größe) um volle 15(!!) Zentimeter. Diese 190er sind ja bereits auffallend - und dann stehst du daneben und relativierst das ziemlich heftig. Wie soll das nicht auffallen?

Fragen denn manche öfters nach deiner Größe? Sind diese Leute vergesslich oder gar dement? Hast du schon mal nachgedacht über ein Schild oder eine Art Visitenkarte, die du jedem, der dich fragt kommetarlos zeigst resp. geben könntest? scnr

Kommt natürlich etwas arrogant rüber ggf. Aber du wirst deine Besonderheit von 205 halt nicht "verstecken" können.

Vielleicht musst du einfach lernen mit dieser Fragerei souveräner umzugehen.

Statistisch sollten eigentlich noch 'einige' andere in dieser Größenordnung sein (so ab 190+), leider sehe ich solche Menschen eher selten.

In deiner Größenordnung gibt es kaum andere Menschen. Deswegen fällst du ja so auf und wirst mit der immergleichen Frage konfrontiert.

Wie bereits oben geschrieben, nur wenige Menschen werden überhaupt 190. Etwas mehr als 6% der Männer schaffen das und dazu noch maximal eine von 1000 Frauen. 1% schafft sogar 195-196 noch. Und selbst da kommst du 10 Zentimeter drüber. Es dürfte langsam klar werden, wie absolut aussergewöhnlich 205 sind, oder?

Merkst du doch sicherlich, wenn du plötzlich/unerwartet vor einem 190er stehst und der - entgegen nahezu sämtlichen sonstigen Alltagserfahrungen dieser Art - dann zu dir wirklich aufschauen muss! Das ist ein 190er eben nicht gewöhnt. Und wie das Männer von 180 (immerhin komplett im Durchschnitt!) erst sehen mögen oder noch kleinere...?!

Es ist also völlig normal, dass du quasi NIE einen Menschen deiner Größe mal siehst. Es gibt sie ganz einfach nur extrem selten.

Ich weiß, eigentlich hat größe nichts mit dem Kennenlernen von anderen zu tun, aber irgendwie schleicht sich doch immer ein bisschen Unsicherheit in meinen Kopf rein, wenn ich zwischen oder mit Freunden zusammen irgendwo bin. Das macht mich auch bei der Partnersuche ungewiss, denn obwohl das eigentlich eher was mit Persönlichkeit für mich zu tun hat, bilde ich mir in letzter Zeit gerne ein dass ich zu groß bin.

Es hilft nun mal nichts, aber du wirst IMMER erstmal mit deinem besonderen Merkmal, deiner extremen Größe, auffallen. Und einige Mitmenschen werden das (leider) ständig auch noch thematisieren.

Ist blöde manchmal. Aber andere Menschen wären froh darum, wenn man über sie redet, auch wenn es um so ein oberflächliches Kriterium wie Körpergröße ginge bloss.

Was du wahrscheinlich merkst bei der Suche nach einer Frau: Die mögen es schon, wenn der Mann groß ist. Aber mit deinem enormen Mass sind sie dann doch erstmal überfordert. Oder vielleicht kann man auch sagen: Einige/viele (d. H.: nicht alle!) Frauen sind damit (zumindest am Anfang) erstmal etwas überfordert. Sieh es ihnen nach und bleibe drann an denjenigen, die dich wirklich interessieren und dann wirst du schon sehen, ob deine enorme Größe tatsächlich ein unüberwindbares Hindernis darstellt für einen Kontakt, Freundschaft, Beziehung usw.

Ich weiß nicht warum mich in letzter Zeit diese Gedanken plagen, aber mich würde interessieren wie ihr andere Menschen in meiner Größe wahrnehmt. Ist was ich so mitbekomme Einbildung? Auch würde mich interessieren, ob ihr Ideen habt, wie ich aus diesem kürzlich entstanden negativen Gedankengut wieder rauskomme.

Deine Gedanken sind völlig normal. Es wäre sogar verwunderlich, wenn du diese nicht hättest. Nur lass diese nicht im Übermass dein Handeln bestimmen.

Nochmals zur generellen Wahrnehmung deiner Person:

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, an den 205 kannst du prinzipiell nichts ändern. Und da dieses Körpermass so weit noch über andere, bereits als groß bis sehr groß wahrgenommene Leute nochmals hinausgeht, musst du aus der Not eine Tugend machen. Hey, JEDER beachtet dich (jaja, wegen sowas oberflächlichem wie deiner Größe) und es gibt immer ein Thema zum Einstieg (sie kommen ja alle an und fragen nach deiner Größe), mache da etwas draus!

Und es gibt sehr große Damen auf der Welt. Zwar sind die dann 190 (oder zumindest 185), aber damit bliebe es völlig in Realtion zu sonstigen gängigen Größenunterschieden bei Paaren Mann/Frau (etwa 7-20 Zentimeter). Nur nicht die Hoffnung aufgeben.