Bin ich wirklich mein eigener Mensch oder besitze ich nichts?

3 Antworten

Ich sags mal so hart wie es mir vorkommt:

Du hast massive Selbstzweifel und Minderwertigkeitskomplexe und scheinst dich an Menschen zu klammern, die dir diese bestätigen.

Denn nein, das ist natürlich absolut NICHT normal und es ist äußerst komisch, dass du regelmäßig solche Bekanntschaften schließt. Würde sagen, dass du das unbewusst einfach suchst.

Normalerweise würde man solche Aussagen als "Red Flags" abstempeln.

Ich rate dir dringend mal zu einem Erstgespräch bei einem Therapeuten.

Zu Beginn seines Contrat Social, seines Gesellschaftsvertrags, mit dem Jean-Jacques Rousseau 1789 die Französische Revolution einläutete, schrieb er im Jahr 1762 in den ersten Sätzen: "Der Mensch ist frei geboren! Doch überall liegt er in Ketten!"

Das Katastrophale ist, das Du Dir diese Ketten selbst anlegst und Dich dann auch noch fragst, ob Du ein freier Mensch bist!

Wenn Du das im Jahr 2025 immer noch nicht weiß, dann frage ich mich, ob Du bis heute in einem Gefängnis gelebt hast und noch nie etwas von den elementaren Menschenrechten gehört hast, die jedem Menschen zustehen?

Am 10. Dezember 1948 wurde von den Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die auf die Französische Revolution und auf Rousseau zurückgehen, verabschiedet. Die Erklärung ist ein Meilenstein in der Geschichte der Erklärung der Menschenrechte. Sie ist das am meisten übersetzte Dokument der Welt, verfügbar in mehr als 500 Sprachen. Ihre Werte sind unveräußerlich, unteilbar und unabdingbar und universell, solange es Menschen auf der Erde gibt:

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde!

Ich würde Dir daher raten, Dir in einer Buchhandlung das kleine Büchlein über die Menschenrechte zu kaufen! Und dies sorgfältig durchzulesen! Um endlich Deine Rechte zu kennen, die Dir als Mensch zustehen und die Dich zum Menschen machen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Also deine eigene Wahrnehmung, dass du dir selbst gehörst, ist korrekt, denn jeder gehört sich selbst. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist toxisch und hat in deinem Leben nichts verloren. Beende diese Beziehungen und such dir Freunde, die dich wie einen Menschen behandeln, nicht wie ein Objekt.

sanara712  05.02.2025, 15:53

Ich würde mich mit solchen Leuten nicht abgeben.Das kann auf die Dauer gefährlich für dich sein.

kehIani 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:48

Aber ich möchte unterbewusst mit gewissen Teilen meiner Selbst dieses toxische haben.

OishiKeki  05.02.2025, 20:08
@kehIani

hat wohl damit zu tun, dass du dich irgendwo unterwerfen willst und selbst keine Entscheidungen treffen willst. Dass jemand die Führung übernimmt, muss nicht unbedingt schlecht sein, aber pass auf, dass das nicht jemand ist, der dein Selbstwertgefühl zerstört...