Bin ich weder mädchen noch junge?
Biologisch bin ich weiblich, aber irgendwie hab ich mich seit ich ungefär 5 bin extrem geweigert mädchen klischeehafte dinge zu tragen, ketten, kleider, röcke etc. Nicht mal einen zopf. Heute geht mir das auch so, ich fände es sogar peinlich, aber das ist ja eigendlich noch relativ normal, ich denke viele mädchen haben das auch.
Aber ich spiele in roleplays mit freunden oder ai immer lueber männliche charaktere und nicht so gerne weibliche, ebenso fühle ich mich etwas unwohl wenn man etwas sagt was indirekt sagt "du bist ein mädchen" sowas wie "wie seht ihr mädchen das eigendlich" oderso.
In animal crossing oder anderen spielen wähle ich ebenfalls immer männlich und kann vielem was auf die meisten frauen zutrifft nicht zustimmen bei mir.
In sachen liebe weiß ich nicht auf was ich stehe, weil ich noch nie verliebt war, aber sind das alles anzeichen darauf, dass ich mich nicht wirklich als mädchen oder junge identifiziere?
5 Antworten
Um ehrlich zu sein: klingt füt mich erstmal mehr danach, als seist du einfach kein Mädchen, was den Geschlechterrollen entspricht, bei dem, was du geschrieben hast.
Allerdings: solltest du im nicht-binären Spektrum unterwegs sein, so gib diesen Fragen am besten Zeit und versuche dich nicht unter Druck zu setzen.
Das ist manchmal gar nicht so einfach.
Gibt zwar so Tests, die halten dir dann, wenn sie gut gemacht sind, einen Spiegel vor.
So 100%ig musst du das aber für dich herausfinden, was du bist.
PS: auf wen du stehst oder eben nicht, das hat mit deiner Identität nichts zu tun ;)
Aber wie gesagt: vom meisten, was du seither geschrieben hast, entsprichst du einfach nicht den Rollenbildern, was absolut nicht schlimm wäre.
Ist wohl eher ein Identitätsproblem.
Die Halbschwester meiner Nichte hat vor knapp 4 Jahren damit angefangen sich wie Jungs zu kleiden, die Haare kürzer gemacht, darauf bestanden das man sie nur noch mit ihren Jungen Namen anspricht, auch in der Schule scheinen das alle akzeptiert zu haben.
Vorher war sie ein ganz normales Mädchen, hat Mädchenhafte Dinge gemacht, sich wie ein Mädchen angezogen.
Das ist wohl so wenn Kinder Älter werden, manche möchten anders sein und andere bleiben wie sie sind.
Jo, lass dich überraschen, die Zukunft zu kennen wäre ja Langweilig :D
Manche sind verwirrt wenn sie jung sind. Lass dir bis nach der Pubertät Zeit, dann kannst du dir weiter Gedanken machen über dich selber. Versuch nicht dich zu analysieren und leb einfach dein Leben. Wenn du 19-20 Jahre alt bist kannst du dir Gedanken machen wer du sein möchtest
Das hab ich mir auch irgendwie gedacht, aber vielen dank 😄
es scheind das du nicht binär bist sese ich aus deinen text raus
Also, wenn du Animal Crossing spielst, geh ich mal stark davon aus, dass du noch ziemlich jung bist. Und das ist wichtig, weil man in dem Alter schnell von allem Möglichen beeinflusst wird, besonders wenn’s um Identität geht. Frag dich ehrlich: Willst du wirklich ein Junge sein, tief aus dir heraus? Oder fühlst du dich eher so, weil es in deinem Umfeld gut ankommt, weil du dadurch „jemand“ bist oder plötzlich Teil von einer Community wirst, wo du sonst vielleicht nicht so richtig reinpasst? Schau mal: Früher gabs kaum Leute, die sich als LGBT bezeichnet haben. Und heute? Plötzlich ist es fast schon „normal“, sich neu zu labeln, als wär’s ein Modetrend. Wenn so viele plötzlich dazugehören wollen, dann hat das weniger mit innerer Wahrheit zu tun, sondern mehr mit Gruppendruck und Aufmerksamkeit. Das ist ein bisschen wie bei einem Kostümfest: Du kannst dich anziehen wie ein Pirat, bekommst Lob dafür und alle feiern dich, aber das macht dich noch lange nicht zu einem echten Seemann. Es ist nichts Schlimmes, Fragen zu haben oder sich unsicher zu fühlen. Aber du solltest extrem aufpassen, ob du da gerade in etwas reinrutschst, was von außen cool wirkt, aber gar nicht aus dir selbst kommt. Und nochmal: Wenn du dich wirklich wohler fühlst in „männlicher“ Kleidung, im Verhalten usw., dann ist das okay, niemand sagt, du musst dich verstellen. Aber sei ehrlich mit dir: Geht’s hier um dich, oder willst du nur dazugehören, weil die Welt dir gerade erzählt, dass das mutig, besonders oder bewundernswert ist? Identität ist nichts, was man sich einfach aussucht wie ein neues Handyhintergrundbild. Das muss wachsen, reifen, sich echt anfühlen, nicht nur in deinem Kopf, sondern auch über längere Zeit in deinem Herzen. Also: Geh in dich. Denk nicht an Likes, Labels oder wer dich cool findet. Denk an dich, an dein echtes Gefühl. Und nimm dir Zeit. Nicht jeder, der laut ruft „ich bin anders“, ist es auch wirklich.
Grapy
Daran hab ich auch schon gedacht, in meiner generation ist das tatsächlich ein größeres thema als früher, aber ich hab mich tatsächlich nie wirklich für das thema interissiert, aber ich war irgendwi schon immer so, vielen dank für deine antwort, ich werde noch sehen wie es sich in zukunft entwickelt und ob ich mir vielleicht wirklich etwas einrede 😊
Alles klar, dann schau ich einfach was die zukunft bringt, endlich ne vernünftige antwort 😁