Bin ich undankbar und ein schlechter Mensch?

9 Antworten

Konfirmiert, nicht konfrontiert oder frottiert oder frittiert, bitte.

Es ist wirklich schlechter Stil, die Höhe der Summe zu kommentieren. Geschenke sind Geschenke und du kannst nicht bewerten, wie schwer diese 10 € für deine Tante wiegen.

Es gibt Leute, deren finanzielle Mittel reichen gerade mal für das Fahrgeld und ein paar gute Anziehklamotten bei der Feier. Da bleibt dann am Ende des Monats möglich nichts mehr übrig für ein größeres Geschenk. eine alleinerziehende mit 3 Kindern ist in unserer Gesellschaft finanziell sehr oft sehr schlecht gestellt.

Eine Entschuldigung ist angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das ist schwer von außen zu beurteilen. Wenn deine Tante kein Geld hat und im Moment nicht weiß, wie sie die Rechnungen bezahlt, war deine Reaktion unangemessen. Wenn sie allerdings finanziell einigermaßen aufgestellt war, war sie schlicht geizig und hat sich deine Kritik verdient.

Rheinflip  03.05.2022, 07:51

Geschenke hat man niemals zu kritisieren

archibaldesel  03.05.2022, 07:53
@Rheinflip

Die Meinung teile ich nicht. Bei einer Konfirmation, bei der man sich zu Dritt durchfuttert, sind EUR 10,00 beschämend.

Rheinflip  03.05.2022, 07:55
@archibaldesel

beschämend ist es, Geschenke zu kritisieren. ich gehe auch öfters auf familienfeiern zu denen ich 0,0 Lust hab. aber es gehört eben dazu.

Da habe ich durchaus fahrtkosten von 100 € oder mehr und eventuell hatte ich dann überhaupt gar kein Geld mehr für ein größeres Geschenk.

du kennst die persönliche finanzielle Situation dieser sogenannten tante überhaupt nicht, du weißt nicht ob die sich durch Futter und wollten und geizig sind oder ob das wirklich ein paar ganz arme Leute sind die schon Problem hatten gute Kleidung für die Konfirmation anzuschaffen

Ja das war massiv unhöflich. Manche Gedanken behält man für sich.

Respektlos Geschenke zu erwarten obwohl das kein Zwang ist. Und respektlos auch noch die Kinder "einzuberechnen"

Ja, so etwas geht gar nicht!

Du bekommst Geschenke und beklagst dich darüber?
Du hast kein "Anrecht" auf Geschenke. Du hast ja noch nicht mal irgendetwas geleistet, du bist einfach nur alt genug für die "Konfrontation" - wie du es fälschlich nennst - geworden.

Du solltest dich nicht nur schleunigst und aufrichtig bei deiner Tante entschuldigen, sondern dich in Grund und Boden schämen.

Du hast klar bewiesen, dass du nicht die Reife besitzt, die mit der Konfirmation einhergehen soll. Du hast dich egoistisch und ungezogen verhalten.

Rachel804
Fragesteller

Ok, danke. leider kann ich noch nicht so gut auf meinem Gerät tippen weswegen ich oft daneben tippe. Haben sie eine Idee wie ich mich entschuldigen kann?

Rachel804
Fragesteller

Sorry, aber wie kannst du wissen was ich für meine Urkunde alles machen musste. Du hast 0 Ahnung und ziehst irgendwelche Schlüsse. Ich bin grad mal ein Teenager und schon erwartet man 100% von mir wie ein erwachsener zu sein. Als wenn es einfach ist vom kind zum erwachsenen zu werden. Ich hab einen Fehler gemacht und dazu gelernt. Egoistisch war nicht! Ich wollte NIEMALS mehr Geld haben und war sehr dankbar das ich überhaupt was bekommen habe. Warum benutzt du mein Rechtschreibfehler in deinen Argumenten??

Ja war es.

ich hab zu meiner Konfirmation absolut garnichts außer nem essen bekommen.

ganz einfach weil meine Eltern hoch verschuldet waren, nur hab ich das in dem Alter bereits schon lange kapiert und hab schnell absolut garnichts von irgendwem haben wollen.

noch heute will ich keine Geschenke. Ist nicht notwendig um meine Gunst zu erlangen