bin ich shoppingsüchtig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

jaaa 95%
nein geht noch schlimmer 5%

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
jaaa

Das klingt schon etwas problematisch:

Kannst du dir das denn leisten?

Spätestens wenn man mehr konsumiert als man sich eigentlich leisten kann, hat man ein Problem.

Passen die Kleidungsstücke und Schuhe?

Ich bin mit Online-Bestellungen sehr kritisch und sende viel zurück. Ich möchte keine "Schrankleichen" erwerben, die ich dann doch nicht trage.

Mir wäre es viel zu viel, wenn so oft neue Sendungen ins Haus kommen. Retouren machen ja auch Arbeit und man muss immer die Zahlungsfristen im Auge behalten.

Der kurze Moment der Freude über ein neues Kleidungsstück währt ja nicht lange.

Wir können uns Glück nicht kaufen.

Glück findet man eher, wenn man etwas Sinnvolles macht.

jaaa

Wirkt jedenfalls etwas so, besonders das du sagst du bist dann überglücklich wenn du deine Pakete bekommst gibt mir den Anlass zu denken du würdest das für das Glücksgefühl machen. Vielleicht solltest du nach etwas anderem suchen das dir auch Glücksgefühle geben kann.

anonymeruser224
Fragesteller

ja ist teilweise auch für das Glücksgefühl. ich habe Depressionen und das ist irgendwie das einzige, was mich glücklich macht. es geht ja auch echt leicht

Turbomann  07.10.2023, 23:43
@anonymeruser224

Wenn nur ständiges Kaufen dich glücklich macht, dann musst du die Kaufsucht, gegen etwas anderes eintauschen, das dich glücklich machen kann.

jaaa

Du bist shoppingsüchtig.

Bestimmt sind an den Klamotten noch die Etiketten dran, richtig? Das zeigt, dass die Sachen Dich in Wirklichkeit gar nicht interessieren.

Versuche mal, nur einmal in der Woche Dir etwas zu gönnen und nicht jeden Tag.

Du wirst sehen, das schaffst Du.

jaaa

Joaaa schon irgendwie, also ich liebe shoppen haha aber sowas ist schon bisschen zu viel sogar für mich. Du musst nicht alle Trends haben... Aber naja, ich liebe es wenn Pakete ankommen. Und Klamotten können einen selbstbewusster machen . Nur es sollte nicht zu viel sein

Wenn das Shopping ein Ersatz für Glück ist, ist man davon abhängig, also, süchtig. Und dein Verhalten gehört definitiv dazu.