Muss ich als Groß unf Außenhandelskaufmann auch körperliche Tätigkeiten ausführen?

5 Antworten

In der Ausbildung ganz sicher. Du musst ja auch die Waren kennen lernen, die du sonst nur als Bezeichnung auf den Rechnungsformularen siehst.

Ja, das kann vorkommen.

Welche Aufgaben habe ich als Groß- und Außenhandelskaufmann?

  • Angebote einholen.
  • Einkauf planen und organisieren.
  • Liefertermine koordinieren und überwachen.
  • Waren annehmen, kontrollieren, ein- und auslagern.
  • Verträge abschließen und Bestellungen schreiben.
Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Branche an. Oft ist es so, dass man am Anfang der Ausbildung ins Lager geschickt wird und dort auch entsprechende Tätigkeiten machen muss.

Ansonsten kannst du als Lehrling ja vielseitig eingesetzt werden, was wiederum mit der Größe des Unternehmens und der Struktur zusammen hängt.

Keine Sorge, Du kannst bewegungsarm am PC an Gewicht zulegen...

Die anstrengende körperliche Arbeit:

  • Auf Leiter klettern, um Aktenorder oben aus dem Regal zu holen
  • Den Locher betätigen
  • Den Klammeraffen betätigen
  • Zum Fotokopierer gehen
  • Fenster auf, Fenster zu machen
  • Zur Mittagspause gehen, essen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung