Wertschätzung in körperlichen Berufen ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, soo 250-300 mehr als 2200 brutto so 2450-2650 46%
Nein, sie verdienen genug 31%
Andere Meinung ... 15%
Nein,paßt schon wie es ist 8%
Nein,sie verdienen sogar zu viel wenn es über Mindestlohn ist 0%

9 Antworten

Nein, sie verdienen genug

Klingt jetzt blöd, aber man muss dabei berücksichtigen, wie viel (Gehirnschmalz) man in die jeweilige Arbeit bei der Ausbildung reinstecken muss. Wenn jemand einfach sagt: ich will nichts lernen, bekommt dann einen körperlichen Job - dann ist das so.

Wo ich aber (abweichend von deinen Beispielen) absolut nicht mitgehe - das sind viele Helfer-Jobs:

  • sieh die mal Pflegekräfte an. Die Ausbildung ist schon heftig, im Job müssen die dann aber mit Patienten umgehen, heben, lagern etc. Das sind schonmal 50 - 80kg (wenn sie Glück haben). Und das heben die täglich öfters. Der Lohn dafür ist erschreckend mager.
  • mal anderes Beispiel: Masseure, Krankengymnasten. Die müssen auch mit viel Muskelpower in ihre Arbeit gehen
  • da gibt es bestimmt noch andere Fälle - da müsste man mal nachdenken.
Ja, soo 250-300 mehr als 2200 brutto so 2450-2650

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Manager, die Unternehmen abwirtschaften, erhalten viele Millonen. Weshalb sollte gerade schwere körperliche Arbeit nicht vernünftig entlohnt werden?

Nein, sie verdienen genug

Die Spanne zwischen Helfern und gelernten Kräften sollte nicht noch Kleiner werden

MyNameIsMike  16.07.2023, 15:21

Oder man vergrößert die Spanne bei beiden, so das beide Berufe profitieren.

MyNameIsMike  16.07.2023, 15:29
@sabine534

Wie ich meine? Das sind Fakten 😅 Ich hab mir nix aus den Handschuh gezaubert.

Pascal1215
Fragesteller

ok und wie ist momentan die spanne? was kann man da sagen

sabine534  16.07.2023, 15:33
@Pascal1215

Ich geb dir mal ein Beispiel. Mein Vater ist ausgebildeter Stuckateure. Diesen Job macht er seit über 35 Jahren. Bei ihnen gibs Handlanger (unausgebildete Arbeiter) beide machen ähnliche Arbeiten. Nur das mein Vater als gelernte Kraft die alleinige Verantwortung für seine Arbeit übernimmt. Er bekommt zirka. 21€ die Stunde. Seine Helferlein verdient ca. 18 € die Stunde. Und das für weniger Verantwortung und Arbeit

Pascal1215
Fragesteller
@sabine534

3€ Differenz macht bei 8 Stunden fast 500€ Differenz

sabine534  16.07.2023, 17:27
@Pascal1215

500€ weniger obwohl er eine Ausbildung und jahrelange Berufserfahrung hat. Du willst nicht ernsthaft behaupten das sowas in Ordnung ist 🤦‍♀️

seizegott  19.07.2023, 21:01

Weil, wenn ein ungelernter nur 800 Euro bekommt, dann sind die 1200 Euro einer gelernten Kraft natürlich gleich viel mehr Wert. So ein Quark.

Ja, soo 250-300 mehr als 2200 brutto so 2450-2650

Auf jeden Fall, weil sie zusätzlich zur harten Arbeit häufig bei dem wenigen Geld noch ständig rechnen müssen, um über die Runden zu kommen.

Jeder, der so hart arbeitet, sollte genug Geld bekommen, um sich keine Sorgen machen zu müssen.

Es freut mich, dass du nicht schreibst : Sollten sie mehr verdienen?, sondern: sollten die Arbeit besser vergütet werden? Denn verdienen im anderen Sinne des Wortes tun sie natürlich unendlich viel mehr, als sie bekommen.

Oft bekommen diese Leute noch nicht einmal Wertschätzung dafür, dass sie sich krumm machen.

Ohne sie würde manches in unserer Gesellschaft überhaupt nicht funktionieren.

Bei Lichte betrachtet bedienen sich Nurznießer ihrer Leistung bei denen einfach ohne angemessene Gegenleistung.

Nein, sie verdienen genug

All deine geannten Berufe sind Aushilfsjobs und benötigen keine Ausbildung. Einzig beim Paketfahrer wäre ich mir nicht os sicher, da kann eine Ausbildung dahinter stehen.

Entsprechend finde ich nun nicht, dass diese Berufe übermäßig über Mindestlohn bezahlt werden müssen. Es gibt auch keine Aufstiegschancen.

Wenn wir über körperlich bealstende Berufe reden wollen und unangemessene Beahlung, dann würde ich auch eher über Pflege sprechen wollen, über Handwerk oder Einzelhandel.

Pascal1215
Fragesteller

ich rede statt 1950 bis 2200 von eher 2400 bis 2550 oder ungefähr das was eine gelernte kraft am anfang bekommt das man vllt 140€ mehr netto hat bei gleicher Zeit

Rendric  21.07.2023, 21:24
@Pascal1215

Warum sollten ungelernte das bekommen, was eine ausgelernte am Anfang ihrer Berufskarriere bekommt, obwohl diese bereits 3 Jahre in eine Ausbildung investieren musste? Das macht s ja nur noch ungerechter.
Ja, wenn man natürlich alle Löhne anhebt und die Spanne zwischen Hilfsarbeitern und Fachkräften so zumindest beibehält, aber besser noch vergrößert, dann dürfen natürlich auch Hilfsarbeiter mehr verdienen.
Ich halte aber nichts davon, Hilfsarbeiter einen Anreiz zu geben, in ihren prekären Arbeitsverhältnissen zu verbleiben. Hilfsjobs sind eine gute Sache, um ein Studium zu finanzieren, Zwischenzeiten zu überbrücken, vielleichtn och, um die ersten Jahre nach der Schule Erfahrung zu sammeln. Aber dann sollte das Ziel immer sein, eine Ausbildung zu absolvieren und damit dann im Berufsleben durchzustarten.