Bin ich selbst Schuld am Mobbing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Serera99,

Du solltest auf keinen Fall die Schuld bei Dir suchen! Mobbing ist durch nichts zu entschuldigen oder kleinzureden! Dennoch gibt es einiges, was Du gegen Mobbing tun kannst.

Leider greift Mobbing immer mehr um sich, nicht nur an den Schulen, sondern auch am Arbeitsplatz und anderswo! Jeder, der schon einmal Opfer von Mobbing geworden ist, weiß, wie schlimm das Leid ist, das es nach sich zieht. In manchen Fällen führt Mobbing sogar zu Selbstmordgedanken oder zu Depressionen! Das zeigt, wie dringend notwendig es ist, gegen das Mobbing vorzugehen!

Ein sehr wichtiger und Mut machender Gedanke ist der, dass man Mobbing nicht hilflos ausgesetzt ist. Es gibt Möglichkeiten, aus der Opferrolle frei zu kommen! Damit das gelingt, ist es wichtig, mit der richtigen Strategie vorzugehen.

Es fängt zum Beispiel mit der richtigen Körperhaltung an. Was meine ich damit? Nun, es fördert das Selbstvertrauen enorm, wenn man eine aufrechte und selbstsichere Haltung einnimmt. Dadurch signalisiert man außerdem der Außenwelt, dass man auf seine eigene Würde bedacht ist und sich diese nicht so ohne weiteres nehmen lassen wird.

Auch wenn Du bereits Opfer geworden bist, solltest Du künftig nicht gebeugt und mit gesenktem Kopf daherlaufen. Es mag die Mobber irritieren, wenn Du durch Deine geänderte Körperhaltung mehr Selbstsicherheit ausstrahlst.

Ein nächster Punkt ist, dass Du lernst, Grenzen zu setzen. Wenn jemand Dich z.B. in irgendeiner weise herabsetzt, greift er somit Deine Würde an und überschreitet damit eindeutig eine rote Linie! Hier gilt es, dem anderen nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder aggressiv zu reagieren. Damit zeigst Du den Angreifern nur, dass sie ihr Ziel, Dich aus der Fassung zu bringen, erreicht haben. Wenn Du überhaupt reagierst, dann sag ihnen mit fester Stimme, wie Du über ihr Verhalten denkst. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, sich auf gar keine Konfrontation einzulassen und nicht unmittelbar auf Angriffe zu reagieren.

Meide auch, wenn möglich, Orte, wo es brenzlig werden könnte. Halte Dich nicht dort auf, wo sich auch Deine Mobber aufhalten (z.B. in bestimmten Schulhofecken). So setzt Du Dich erst gar nicht ihren möglichen Angriffen aus. Und was den Schulweg angeht, so ist es gut, wenn Du nicht allein unterwegs bist. Vielleicht kann Dich ja ein Freund oder ein anderer Mitschüler begleiten. Ein guter Tipp ist auch, kein Geld bei sich zu haben.

Und schließlich solltet Du das, was Mobber Dir angetan haben, nicht für Dich behalten. Sprich ganz offen mit Deinen Eltern und Lehrern und schildere ihnen genau, was sich zugetragen hat. Wenn sich nämlich verantwortliche Erwachsene einschalten, kann es sein, dass die Mobber vorsichtiger werden. Sie merken, dass ihre Angriffe auf Dich Folgen haben und werden es möglicherweise unterlassen, Dich weiter zu mobben.

Solltest Du an Gott glauben, dann habe ich zum Schluss noch einen Mut machenden Gedanken für Dich. Gott sieht genau, was Du durchmachst, und es ist ihm nicht egal! Er hat ein großes Herz für all diejenigen, die Schlimmes durchmachen, und er ist bereit, ihnen zu helfen.

In der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Gott verspricht hier also, denen zu helfen, die an ihn glauben und ihm vertrauen! Wenn Du zum Beispiel wegen dem, was Du durchmachst, bedrückt bist, kannst Du Dich jederzeit im Gebet an Gott wenden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, dem Mobbing und damit auch Deinem Leid ein Ende zu setzen! Alles Gute und viel Glück!

LG Philipp

Serera99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur um das klarzustellen, es ist auf keinen Fall böse gemeint, aber ich bin bereits schon Erwachsen und fahre mit dem Auto zur Schule. Und Geld wollte auch keiner von mir, bzw. das würde ich sowieso nicht zulassen! Ich habe zwar zu Gott gebetet, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich hier selbst um eine Lösung kümmern muss. Und dafür habe ich in den vielen Antworten hier, schon einige gute Ansätze gefunden. :)

Philipp59  25.03.2022, 12:28
@Serera99

Gerne! 😊

Sorry, dass ich dich für jünger gehalten habe!

Serera99
Fragesteller
@Philipp59

Passt schon. Manche halten mich für sehr jung, andere für älter. Bin meistens in der mitte drin. :)

Philipp59  05.04.2022, 06:52

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Dann halte Dich an Deinen guten Arbeiten fest! Das meine ich ernst! Du scheinst nicht viel Selbstbewusstsein zu haben. Das kann sich aber ändern, wenn Du selbst siehst, was Du kannst. Da sind andere wahrscheinlich nur neidisch. Neid ist ein großes Gefühl, mit welchem viele Leute nicht umgehen können: Sie können nicht gönnen. Sie lassen Dir Deinen Erfolg nicht. Sie versuchen, Dich klein zu reden. Und das schaffen sie leider auch, weil Du Dich nicht wehrst. Du musst Dich auch gar nicht lautstark auflehnen. Aber Du darfst tief in Deinem Inneren sagen, dass Du Dich selbst gut findest: Du kannst was und Du bis auch wer! Die anderen müssen Dir nicht zustimmen - das ist gar nicht nötig. Wichtig allein ist, dass Du Dich selbst magst. Das reicht aus. Dann kannst Du die anderen ignorieren und für Dich gestorben sein lassen.

Kikky644  24.03.2022, 11:24

Nein es liegt nicht an Dir. Mir geht's genauso. Das ist die Mentalität der Deutschen, leider. Jeder der seine Arbeit gut und gerne macht, wird gnadenlos gemobbt und unterdrückt. Das Schlimme dabei, die Arbeitgeber amüsieren sich dabei, anstatt die Störenfriede und Narzissten abzumahnen oder rauszuschmeissen.

Serera99
Fragesteller
@Kikky644

Ah, also ist es normal. Ja, dann. Dann brauche ich mich darum nicht mehr zu kümmern, weil ich es eh nicht ändern kann.

Serera99
Fragesteller

Das Mobbing findet ja nur in der Arbeitswelt statt. Privat habe ich viele liebe und nette Leute um mich. :)

Hallo Serera,

niemand ist Schuld an seinem eigenen Mobbing. Leider gibt es bestimmte Verhaltensweisen, die andere Menschen dazu verleiten zu behaupten, dass jemand Mobbing verdient hat. Vielleicht hast du bestimmte Eigenarten (die jeder hat), die bei dir ausgeprägter sind. Das ist normal. Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, kann dich also gar nicht einschätzen. Aber manche Eigenarten oder Verhaltensweisen stechen so manch unliebsamen Kreaturen in die Augen. Dann denken sie, Mobbing wäre ok, weil "der/die benimmt sich komisch", oder sehen es selbst nicht als Mobbing (fehlende Reflxion des eigenen Verhaltens). Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass sie versuchen, etwas an dir zu finden, was sie gegen dich nutzen können.

Menschen, die viel fragen, werden manchmal als "besserwisserich" angesehen, was ja nicht unbedingt stimmen muss. Vielleicht kannst du ja stattdessen nach dem Unterricht fragen oder lieber einmal googlen/in Fachbüchern nachsehen?

Dass du so naiv und inkompetent sein sollst, halte ich in Anbetracht der Tatsache, dass du bereits eine Ausbildung absolviert hast und jetzt eine Weiterbildung machst, für Schwachsinn. Bisher hast du ja schon viel erreicht. (Sei im Inneren ruhig stolz auf dich!).

LG

Serera99
Fragesteller

Ja, mir wird oft gesagt ich sei komisch. Deshalb gehe ich ja davon aus, dass mein Verhalten die Ursache für das Mobbing ist. Der Unterricht ist dazu da zu lernen. Ich finde es idiotisch, wenn Mitschüler von mir verlangen keine Fragen mehr zu stellen, und alles selbst im Internet zu lernen. Manches findet man dort nicht und ansonsten hätte ich gleich ein Fernstudium machen können... Deshalb werde ich nicht weniger fragen. Und danke dir. :)

FranzMagKuchen  24.03.2022, 11:44
@Serera99

Die Ursache für Mobbing ist in erster Linie der Mobber. Aber wenn du dir treu bleibst, dann ist das doch auch ok. Dann wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Machst du eigentlich Sport? Vielleicht wäre Sport (Kampfsport) eine gute Methode, einen Ausgleich und Selbstbewusstsein zu finden.

LG

Wenn du die einzige Frau in der Klasse warst bzw. bist, hast du dir offensichtlich zu viel gefallen lassen. Gut wäre es gewesen, rechtzeitig mit den zuständigen Lehrer m/w darüber zu sprechen, und Gedanken darüber zu machen, wie man sich am effektivsten wehren kann. Literatur hierüber gibt es viel.

Serera99
Fragesteller

Die Lehrer helfen nicht. Sie sagen, wir sind Erwachsene Personen und müssen solche Konflikte untereinander lösen. Bei meinem Chef das gleiche. Mir wird sogar gesagt, ich solle ruhig sein, weil ich Unfrieden stifte, wenn ich laut ausspreche, dass ich mich von meinen Kollegen belästigt fühle...

Vierjahreszeit  24.03.2022, 11:44
@Serera99

Du hast in deiner Frage erwähnt, dass 2-3 Personen in der Klasse nett zu dir sind. Frage sie doch mal nach den möglichen Ursachen für die Ablehnung durch die Anderen. Siehe auch meinen Hinweis bezüglich entsprechender Literatur in meiner o.a. Antwort.

Serera99
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Sie sagen, dass ich anders bin. Ich trinke nicht, gehe nicht zum saufen furt. Ich zeichne in meiner Freizeit und betreibe Paartanz. Und ja, wir sind das einzige junge Pärchen in unserem Kurs, weil sowas ist ja absolut langweilig für junge Leute. Sie gehen lieber in die Discothek. Was auch wieder nicht meins ist. Ich gehe lieber auf einen Tanzball mit meinem Freund.^^ Und schon allein deswegen gehöre ich nicht zu den "coolen Kids". Meiner Meinung nach Kinderkram, mit 25 Jahren noch so ein Verhalten an den Tag zu legen und zu mobben. Und diese Personen werden mal Führungskräfte...

Vierjahreszeit  24.03.2022, 17:40
@Serera99

Ich stelle fest, dass du Dinge tust, um die dich sicherlich Viele beneiden. Aber nicht jeder Mensch hat den Mut, um sich als Tänzer zu zeigen. Daher wird z. Bsp. von ihnen so etwas herabgesetzt. Du hast keinen Grund, dich mit dem, was du tust, zu verstecken. Im Gegenteil, sei stolz auf darauf, dass du dich bis jetzt z. Bsp. nicht zum Trinken bewegen lassen hast, und Dinge tust, die dich gesellschaftlich sicherlich voranbringen. Du musst dir das nur bewusst machen. Der Mob zeigt seinen Neid durch sein Verhalten. Deine Aufgabe ist es aber zu versuchen, diesen Angriffen mit Gelassenheit und Humor zu begegnen. In dem Moment, wo du dich aufregst, haben die Anderen gewonnen und werden das "Spielchen" weiter machen. Versuche auch dein soziales Umfeld deinen Neigungen anzupassen, damit du dich von deinen "Nächsten" nicht so abhebst und somit zum Angriffsziel ihres Neids machst.

Serera99
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Mein privates soziales Umfeld passt so. Es geht nur um Arbeit und Schule. Und ich habe herausgefunden, das was die anderen wirklich nervt, ist, dass ich immer alles bis ins kleinste Detail analysieren muss. Warum ist das so? Was hat zu diesem und jenen geführt? Aber ich muss sagen, dass ich mir dadurch sehr viel mehr wissen angeeignet habe und mich dementsprechend auch leichter in der Schule tue. Man bekommt nämlich nichts geschenkt. Hinter allem steckt Arbeit. Aber das wird von den anderen nicht gesehen. Sie sind nur neidisch auf deine Erfolge. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Vierjahreszeit  25.03.2022, 18:20
@Serera99

Du scheinst auf dem richtigen Weg zu gehen, so wie du das machst. Halte durch. Der Erfolg wird nicht ausbleiben. Alles Gute!

Serera99
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Danke. Ich denke nur ständig drüber nach ob und wie ich etwas anders machen kann um schneller voran zu kommen.

Schuld ist man am Mobbing nie selbst!

Was man aber lernen kann, ist zu lernen damit umzugehen, wenn die zuständigen Stellen(Lehrer, Chef etc. ) das nicht tun.

Mobber suchen sich Leute aus, von denen keine Gegenwehr kommt, oder die sich besonders aufregen aber sonst nix machen. Bei letzterem hilft ignorieren. Bei ersterem Scharfe Kritik, deutlich machen, dass das nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serera99
Fragesteller

Das tue ich. Teilweise muss ich sogar körperlich werden. Zum Beispiel wenn mich mal wieder jemand mit Absicht anrempelt, dann schubse ich ihn von mir weg und frag, was der Kinderkram, den er da fabriziert soll. Vor allen anderen wenn möglich.