Bin ich Schuld wenn Freund ausrastet und Dinge zerstört?

11 Antworten

Untragbares Verhalten , Du lebst mit einer tickenden Zeitbombe zusammen.

Ich hoffe Du bist finanziell unabhängig und planst Deine eigene Wohnung

Oder Du gehst den Weg ihm alles Recht zu machen , ja ja zu sagen und ihn bloß nicht zu reizen

Das wird Dich Deine Gesundheit kosten

JuliKaNama
Fragesteller

Danke! Ja, ich bin unabhängig. Er aber nicht, er schuldet mir mittlerweile viel Geld... Und ich rebelliere immer. Aber wenn er solche Anfälle hat, ist es sinnvoller ruhig zu sein, sonst wird es schlimmer. Aber natürlich ihr habt Recht, ich muss gehen. Nur habe ich vor mir selbst Angst, mich wieder einlullen zu lassen...

Anmerkung  05.12.2023, 09:52
@JuliKaNama

Ich hoffe für Dich , dass Du es schaffst.

Keine Frau sollte mit solchen emotionalem Stress leben , der Typ ist ein Choleriker und Du hast bestimmt etwas besseres verdient , einen Partner der Dir Deine Wünsche von den Augen abliest und Dich liebt , und zwar konstant

Du befindest dich in einer toxischen Beziehung. Und nein, du bist nicht schuld an seinem Verhalten. Du könntest ihm den Vorschlag machen, dass du ihn nicht verlässt, wenn er eine Therapie macht und sich und sein Verhalten ändert. So lässt du dich nur zerstören. Und wenn er aggressiv wird würde ich einfach gehen und erst am nächsten Tag wieder kommen, wenn überhaupt

JuliKaNama
Fragesteller

Danke dir! Den Vorschlag habe ich schon gemacht, da rastet er nur aus. Ich denke, es ist besser nie wieder zu kommen. Jedes mal aufs Neue glaube ich, es wird besser. Und dann kommt der Dämon in ihm wieder raus.

JuliKaNama
Fragesteller

Hoffnung aufgeben ist das schwerste für mich

Mädchen, offenbar tickt der nicht ganz sauber - der ist ein Fall für die Psychiatrie!
Der Mann ist gewalttätig, süchtig und krankhaft egozentrisch. Du fühlst Dich zurecht von ihm bedroht - der gehört in die geschlossene Abteilung...

Wo bleibt Dein Stolz? Wenn Du diesen Mann immer noch liebst, hast Du keine Selbstachtung! Wie lange willst Du denn Dein Leben noch von ihm zerstören lassen? Geh zu einer Familienberatung, zeige ihn bei der Polizei an wegen Sachbeschädigung und sage, Du fürchtest um Leib und Leben.

Andre Mütter haben auch schöne Söhne! - Aber lass Dich nie mehr mit einem tyrannischen Neurotiker ein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JuliKaNama
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Worte! Ich sehe das alles und denke auch so, aber er hat ja auch ganz viele schöne Seiten. Ich bin es mir wohl selbst nicht wert, gut behandelt zu werden- denke immer der andere hat Recht mit seiner Wut auf mich. Das Trauma was dahinter steht lässt sich eben leider nicht so schnell auflösen. Und Therapie habe ich auch schon gemacht. Wenn er dann nicht mehr da ist, fühlt sich alles leer an und ich mich so unendlich einsam. Aber da muss ich wohl durch. Ich weiß nur nicht wie..

Dichterseele  05.12.2023, 02:23
@JuliKaNama

Nein Mädel - er muss in Therapie! Der ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Und glaube mir, fast jeder hat schon mal einen geliebten Menschen verloren und sich innerlich leer gefühlt - das vergeht mit der Zeit, aber ja, da musst Du durch. Hast Du denn keine Freundin, bei der Du Dich ausweinen kannst? Wende Dich an die Telefonseelsorge, die hören Dir zu und helfen Dir auch, erstmal woanders unterzukommen.

JuliKaNama
Fragesteller
@Dichterseele

Ich bin leicht autistisch und habe Probleme mit Menschen nahe Beziehungen zu führen. Wenn ich dann mit jmd nahe bin, bedeutet es mir alles und das nutzt er wohl aus. Hinzu kommt dass meine Eltern auch Narzissten sind/waren. Ich muss irgendwie die Kraft finden, zu gehen. Warum glaube ich ihm jedes Mal aufs Neue und lasse ihn wieder in mein Leben? Ich hasse diese Gutgläubigkeit in mir. Und dass ich ihn so schmerzhaft vermisse

Dichterseele  05.12.2023, 02:40
@JuliKaNama

Dann überwinde Deine Gutgläubigkeit und baue soviel Selbstachtung auf, dass Du es nicht nötig hast, Dich so behandeln zu lassen. Der spinnt doch total, Dir die Schuld zuzuweisen, wenn er grundlos ausrastet und was kaputt haut.

Dichterseele  05.12.2023, 14:08
@JuliKaNama

"auch wenn er mir dann ständig sagt wie egozentrisch ich bin und rücksichtslos"

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Neurotiker krampfhaft ihre eigenen Macken bei anderen suchen, ihr eigenes Fehlverhalten auf andere projizieren!
Was er Dir da vorwirft, trifft also auf ihn selbst zu!

Und noch was: Der Mann hat kein ADHS, der zittert, weil er ein Drogenproblem hat. Also zeige ihn an wegen Drogenmissbrauchs und Sachbeschädigung und schildere, wie er ausrastet und Dich bedroht - dann sollte er in die Psychiatrie eingeliefert werden. Suche Dir jemanden, der Dich begleitet...

Und was Dich betrifft: Du bist nicht "ein bisschen autistisch", sondern aufgrund Deiner Biographie schüchtern, introvertiert und übersensibel...

Du kannst dieses selbstzerstörerisches, altruistische Verhalten nur überwinden, wenn Du eine gesunde Eigenliebe entwickelst. Andre zu lieben bedeutet nicht, sich selbst aufzuopfern - man muss geliebten Menschen auch deutlich Grenzen setzen, wenn das nötig ist. Nur so können sie sich weiter entwickeln - und wer Kritik abweist, muss eben sehen, wo er bleibt - bei Dir hat er seinen Platz verspielt.

Ich vermute das du kein Teenie mehr bist...was passiert wenn du schwanger wirst? Möchtest du wirklich einem Kind so etwas als Vater antun? Wie soll denn deine Zukunft an seiner Seite aussehen, jeden Tag in Sorge leben, wie er denn heute drauf ist? Ob er sich vor deiner Familie und Freunden so darstellt und eventuell auch fremdes Eigentum kaputt macht? Tu dir das bitte nicht an.

Er ist psychisch krank, es ist traurig sowas zu lesen aber such dir Hilfe um damit fertig zu werden - Eltern, Freunde, Seelsorge Telefon,

so kann es nicht weiter gehen und das weißt du auch, er ist ein sterbender Stern der gefühlt alles in sich rein saugt

aber seh es wie du willst, Abstand ist denk ich die einzige Lösung, oder eine Therapie die er wohl kaum eingeht

JuliKaNama
Fragesteller

Danke!! Ich fühle mich gerade so alleine damit. Es fühlt sich auch so an, dass er wie ein schwarzes Loch meine Energie saugt. Er ist ein paar tage gut und lieb zu mir und dann rastet er auf einmal komplett aus. Seine Augen sind wie im Wahn. Ich erkenne ihn dann nicht wieder und habe nicht die Kraft ihn zurückzuholen. Deshalb fühle ich mich wohl auch schuldig, weil ich es nicht schaffe ihn aufzuhalten.

Und ja, natürlich will er keine Therapie. Theapeuten sind für ihn kranke Menschen. Er nimmt keine Hilfe an und sieht auch nicht, dass er die braucht.

Aber es ist doch so schrecklich, jemanden den man liebt so zurückzulassen! Jedes mal bricht es mir das herz...es ist so schwer.

Dichterseele  05.12.2023, 02:32
@JuliKaNama

Alles hat seine Grenzen! Du darfst andre nicht mehr lieben, als Dich selbst, sonst gehst Du drauf - und das weißt Du genau...
Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht zu helfen!
Es ist seine eigene Schuld ganz allein, wenn er in solche Zustände gerät, denn seine selbstherrliche Einstellung hindert ihn an jeglicher Einsicht.
Du bist dafür in keiner Weise verantwortlich!

So einen Irren muss man aus dem Verkehr ziehen! - Bitte die Polizei ihn in ein psychiatrisches Krankenhaus zu bringen. Dort kriegt er dann die Psychopharmaka, die seine irren Ausraster dämpfen.

JuliKaNama
Fragesteller
@Dichterseele

Ist es denn nicht irgendwie möglich, dass er erkennt, was er tut? Dass er sieht, wie er zerstört und darunter leiden wird? Ich habe oft das Gefühl er ernährt sich von solchen Streiten und er genießt es. Gleichzeitig leidet er dann aber wenn ich ihn nicht mehr sehen möchte und steht ständig vor meiner Tür. Wie kann man denn so dumm sein??

Dichterseele  05.12.2023, 14:16
@JuliKaNama

Nein, solange er damit durchkommt, garantiert nicht. Der Mann scheint schizophren zu sein, wie Dr. Jeckyll und Mr. Hide. Ein Zwangsneurotiker ist unfähig zur Selbsterkenntnis, weil sich seine irrsinnigen Verhaltensabläufe in seinem Hirn verfestigt haben. Mit Liebe kommst Du nicht an ihn ran, dazu ist er zu egomanisch.