Ich gebe mir die Schuld für seine Eifersucht?

3 Antworten

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Ich bin kein Psychologe, aber aus dem, was du beschrieben hast, scheint dein Freund extrem kontrollierend und besitzergreifend zu sein.

Erstens ist es wichtig zu verstehen, dass du nicht schuld an seiner Eifersucht oder seinem Verhalten bist. Eifersucht und Kontrollverhalten sind interne Emotionen und Reaktionen, die eine Person aufgrund ihrer eigenen Unsicherheiten, Erfahrungen und Gefühle hat. Du bist nicht für die Emotionen oder Reaktionen anderer verantwortlich.

Zweitens scheinen einige seiner Reaktionen extrem zu sein, insbesondere der Vorwurf, seine eigene Mutter oder sein Vater würde sich an dich ranmachen. Das ist nicht normal.

Es ist auch besorgniserregend, dass du das Gefühl hast, heimlich schreiben zu müssen und dass er versucht, zu kontrollieren, mit wem du sprichst oder welche Informationen du teilst, selbst wenn es sich um legitime Gründe handelt, wie z.B. die Weitergabe deiner Telefonnummer an die Polizei.

Es ist verständlich, dass du dich schuldig fühlst, vor allem, wenn du ständig dafür verantwortlich gemacht wirst, wie er sich fühlt. Aber es ist wichtig, dass du deine eigenen Gefühle und Gedanken validierst. Deine Gefühle sind genauso wichtig und gültig wie seine.

Die Beziehung scheint ungesund zu sein, und du hast bereits selbst festgestellt, dass oft der Rat gegeben wird, die Beziehung zu beenden. Natürlich ist das eine Entscheidung, die du selbst treffen musst, aber es könnte hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder einer anderen Vertrauensperson über deine Gefühle und die Situation zu sprechen.

Pass gut auf dich auf. Es ist wichtig, dass du dich sicher und respektiert fühlst in einer Beziehung.

Wenn du dich in einer Beziehung für jede Handlung schuldig fühlst, bedeutet das, dass du in einer Beziehung mit einem Manipulator bist. Das ist psychische Gewalt. Er legt dir Schuldgefühle auf, um dich vollständig zu kontrollieren, und hier ist keine Rede von Liebe. Aus einer solchen Beziehung muss man dringend fliehen, egal wie schlecht es dir geht. Und oft benötigen Opfer psychischer Gewalt die Hilfe eines Spezialisten. Du musst verstehen, dass du dich schuldig fühlst, nicht weil du schlecht bist, sondern weil dir dieses Gefühl inspiriert wurde.

Das geht in Richtung "Häusliche Gewalt". Das passiert dann. Du gibst Dir die Schuld, hast Angst, musst was heimlich tun.

Trenn Dich. Dann kannst Du am Selbstwert arbeiten. Mit ihm in Deinem Leben wird das nichts.

Lass Dir das nicht gefallen! Du bist es wert, ein eigenes Leben zu haben💜