Bin ich Schuld in der Situation?
Also vorhin ist das mit meiner Mutter etwas ausgeartet.. Sie ist mal wieder ohne zu klopfen in mein Zimmer gekommen und am Anfang war noch alles oke... doch dann hat sie angefangen mich wieder nur zu nerven (kitzeln usw) und ich habe ihr mehrmals gesagt, dass Ich jetzt in dem Moment einfach nur meine Ruhe haben will und auch etwas allein sein möchte, da ich nicht so gut gelaunt bin und seit Tagen einfach nur Kopfschmerzen habe, jedoch hat sie nicht aufgehört und gesagt wie lustig das sei, wenn ich mich so ärgere und ab da habe ich auch gesagt, dass das einfach nicht lustig ist und, dass sie mich in Rihe lassen soll.. Dann kams...als ich mich in meiner Decke wenden wollte, habe ich meiner mutter einen leichten Tritt verpasst und plötzlich schlug sie mich und meinte (schrie), dass ich ja dann ausziehen und zu meinem "scheiß Vater" abhauen kann, wenn ich mich nicht entschuldige... Zugegebenermaßen war das nicht cool von mir aber mich stört es, dass sie selber ihren Fehler nicht einsieht und die ganze Schuld auf mich schiebt...
4 Antworten
Es klingt nach einer sehr angespannten Situation, und es ist verständlich, dass du dich frustriert fühlst. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse klar kommunizierst, und es ist nicht in Ordnung, dass deine Mutter deine Wünsche ignoriert hat, besonders wenn du dich nicht gut fühlst.
Der Tritt, auch wenn er unbeabsichtigt war, hat die Situation eskaliert, und es ist nachvollziehbar, dass du dich jetzt fragst, ob du Schuld hast. Es ist gut, dass du die Verantwortung für deine Reaktion übernimmst, aber das bedeutet nicht, dass du die ganze Schuld tragen musst. Es ist wichtig, dass beide Seiten verstehen, was passiert ist. Vielleicht könntest du versuchen, in einem ruhigen Moment mit deiner Mutter darüber zu sprechen und ihr zu erklären, wie du dich gefühlt hast. Kommunikation kann helfen, Missverständnisse auszuräumen und die Beziehung zu verbessern.
Versuch nochmals mit ihr zu reden wenn ihr beide etwas runtergekommen seid:)
Ich kenne sowas mein vater ist da auch so er kann keine kritik ab
Meine beiden Eltern sind leider so.. Was kann man denn dagegen machen?
Wenn ir soetwas passiert dan entschuldige ich mich für dass was ich gemacht habe wennn es falsch war wenn es aber nicht falsch ist dan vertrete ich meine meinung weiterhin…Später kommen sie dan meistens zu mir und sind wieder gelassen damit ist das thema zwar nicht abgehackt aber wir haben nicht ständig und lange stress/ vielleicht ist das nicht dir richtige weise aber ich machees jeweils so und wenn sie einsehen dass ich recht hatte entschuldigen sie sich durch die blume… LG Julia ich wünsche dir viel Glück:)
Ich habe leider das Problem, dass sie sich nie entschuldigt und wenn, dann kommt ein "aber du...." danach
Schuld ist irgendwie ein ziemlich großes Wort.
Ich vermute,du bist im Teenageralter.Da und gerade da haben auch Eltern Grenzen zu respektieren.Anklopfen und nicht anfassen,wenn das nicht gewünscht ist.
Wenn du möchtest kannst du deiner Mutter in einem ruhigen Moment ja erklären,wie du das empfunden hast und das du deine Grenzen respektiert haben möchtest.Eltern sehen das manchmal nicht so,aber das sollte sie lernen.
Entschuldigen würde ich mich nicht,es sei denn,es war real ein bewußter kräftiger Tritt.
Sie meinte nur, dass sie mich "ein bisschen" geärgert hat, obwohl ich ihr mehrmals klargemacht habe, dass sie aufhören soll... und der Tritt war weder stark noch mit Absicht
Klingt in der Tat,als wäre deine Mutter nicht einfach.Sie spielt ihren Part herunter,obwohl sie zugeschlagen hat.
Mach dir klar,dass sie deine Grenzen überschritten hat.Ist auch fürs spätere Leben wichtig.Und Nein:so wie du das erzählst bist du nicht schuld.
So seh ich das auch. Wenn der Tritt nicht mal beabsichtigt war, dann ist eigentlich (so wie geschildert) die Mutter innerhalb dieser Szene allein schuld.
Ihr habt beide unnötigerweise weitereskaliert und als Vorbild wäre es eigentlich an ihr, als erste eine Entschuldigung für ihren Teil daran auszusprechen. Mein ich.
Mit ihr kann man einfach nicht reden... Jedes Mal, wenn ich es versuche, schreit sie mich nur an und macht mir weiter Vorwürfe...
Einmal hat sie mich komplett fertig gemacht, weil sie meinte, dass meine Entschuldigung nicht von Herzen kam...