Bin ich Schuld in der Situation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt nach einer sehr angespannten Situation, und es ist verständlich, dass du dich frustriert fühlst. Es ist wichtig, dass du deine Bedürfnisse klar kommunizierst, und es ist nicht in Ordnung, dass deine Mutter deine Wünsche ignoriert hat, besonders wenn du dich nicht gut fühlst. 

Der Tritt, auch wenn er unbeabsichtigt war, hat die Situation eskaliert, und es ist nachvollziehbar, dass du dich jetzt fragst, ob du Schuld hast. Es ist gut, dass du die Verantwortung für deine Reaktion übernimmst, aber das bedeutet nicht, dass du die ganze Schuld tragen musst. Es ist wichtig, dass beide Seiten verstehen, was passiert ist. Vielleicht könntest du versuchen, in einem ruhigen Moment mit deiner Mutter darüber zu sprechen und ihr zu erklären, wie du dich gefühlt hast. Kommunikation kann helfen, Missverständnisse auszuräumen und die Beziehung zu verbessern.

Versuch nochmals mit ihr zu reden wenn ihr beide etwas runtergekommen seid:)


BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 16:36

Mit ihr kann man einfach nicht reden... Jedes Mal, wenn ich es versuche, schreit sie mich nur an und macht mir weiter Vorwürfe...

Einmal hat sie mich komplett fertig gemacht, weil sie meinte, dass meine Entschuldigung nicht von Herzen kam...

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 16:39
@Julia12364

Meine beiden Eltern sind leider so.. Was kann man denn dagegen machen?

Julia12364  22.09.2024, 16:42
@BUECHERMAUSl

Wenn ir soetwas passiert dan entschuldige ich mich für dass was ich gemacht habe wennn es falsch war wenn es aber nicht falsch ist dan vertrete ich meine meinung weiterhin…Später kommen sie dan meistens zu mir und sind wieder gelassen damit ist das thema zwar nicht abgehackt aber wir haben nicht ständig und lange stress/ vielleicht ist das nicht dir richtige weise aber ich machees jeweils so und wenn sie einsehen dass ich recht hatte entschuldigen sie sich durch die blume… LG Julia ich wünsche dir viel Glück:)

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 16:44
@Julia12364

Ich habe leider das Problem, dass sie sich nie entschuldigt und wenn, dann kommt ein "aber du...." danach

Schuld ist irgendwie ein ziemlich großes Wort.

Ich vermute,du bist im Teenageralter.Da und gerade da haben auch Eltern Grenzen zu respektieren.Anklopfen und nicht anfassen,wenn das nicht gewünscht ist.

Wenn du möchtest kannst du deiner Mutter in einem ruhigen Moment ja erklären,wie du das empfunden hast und das du deine Grenzen respektiert haben möchtest.Eltern sehen das manchmal nicht so,aber das sollte sie lernen.

Entschuldigen würde ich mich nicht,es sei denn,es war real ein bewußter kräftiger Tritt.


BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 16:38

Sie meinte nur, dass sie mich "ein bisschen" geärgert hat, obwohl ich ihr mehrmals klargemacht habe, dass sie aufhören soll... und der Tritt war weder stark noch mit Absicht

Kassandra0811  22.09.2024, 16:43
@BUECHERMAUSl

Klingt in der Tat,als wäre deine Mutter nicht einfach.Sie spielt ihren Part herunter,obwohl sie zugeschlagen hat.

Mach dir klar,dass sie deine Grenzen überschritten hat.Ist auch fürs spätere Leben wichtig.Und Nein:so wie du das erzählst bist du nicht schuld.

MainSenfdazu  22.09.2024, 18:21
@Kassandra0811

So seh ich das auch. Wenn der Tritt nicht mal beabsichtigt war, dann ist eigentlich (so wie geschildert) die Mutter innerhalb dieser Szene allein schuld.

Ihr habt beide unnötigerweise weitereskaliert und als Vorbild wäre es eigentlich an ihr, als erste eine Entschuldigung für ihren Teil daran auszusprechen. Mein ich.


BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 18:17

Sie denkt, dass sie nichts Falsches gemacht hat