Was soll ich machen, wenn mich meine eigene Mutter psychisch fertig macht?
Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und habe jetzt vor allem in den letzten Wochen gemerkt, wie schrecklich meine Mutter sein kann. Ich erzähle euch am besten mal was so in den letzten Tagen passiert ist, denn so könnt ihr euch vielleicht besser in meine Situation versetzen:
Ich war ganz Normal wie jeden Abend in meinem Zimmer und habe gelernt als plötzlich meine Mutter bis in mein Zimmer schrie, dass ich mit unseren Hund Gassi gegen soll. Ich meinte einfach zu ihr, dass ich es gleich machen würde, weil ich eben noch schnell Mathe zu Ende lernen wollte aber dann ist meine Mutter total ausgerastet. Sie war gerade im obersten Stockwerk unseres Hauses und hat anscheinend meine 2 kleinen Brüder Bettfertig gemacht. Sie hat dann meine Brüder angebrüllt und meinte, dass die Idioten sind usw.. Dann ist zum Glück meine große Schwester eingeschritten und hat meinen kleinsten Bruder ins Bett gebracht während ich den Hund anleinen wollte, um mit ihm Gassi zu gehen. Dann kam plötzlich meine Mama zu mir runter und schrie mich an. Sie fragte, warum ich nicht einfach was beim ersten Mal sagen machen kann. Aber das schlimmste war, dass sie meinte dass ich mich einfach umbringen soll, denn mein Leben würde eh keinen Sinn machen. Als sie das sagte antwortete ich: „Du brauchst dich echt nicht wundern, wenn ich es machen sollte“ und verließ einfach mit meinem Hund das Haus und versteckte mich. Ich bekam eine leichte Panikattacke und saß ein paar Minuten in der Kälte, dann schlich ich mich ins Haus und wir haben bis heute nicht mehr miteinander gesprochen.
und heute ist so etwas ähnliches passiert. Ich hatte heute in der Schule Sport und habe mich etwas verletzt und bin nach Hause und wollte mich ein paar Minuten ausruhen. Ich bin dann aber fersehentlich eingeschlafen und jetzt erst um 17 Uhr wurde ich von meiner Mutter Ihres lautem Klopfen an meiner Zimmertür geweckt. Es dauerte nicht lange da betrat sie mein Zimmer und schrie wieder rum. Sie meinte, dass sie sich nicht wundert, wenn ich von der Brücke springe und dass sie mich nicht mehr haben möchte…
Ich hab auch schon überlegt, ob ich es jemanden erzähle aber ich will meine 3 Geschwister nicht in Gefahr bringen
was würdet ihr an meiner Stelle machen, denn ich halte dass nicht mehr länger aus
4 Antworten
Deine Mutter meint mit allem was sie sagt nicht dich sondern sich selbst. Sie ist überfordert und lebensmüde. Ich glaube das ist ein verzweifelter Schrei nach Hilfe. Ihr gehts gar nicht gut.
Ihr solltet versuchen ihr Arbeit abzunehmen, also einkaufen, putzen, waschen, bügeln .... denn es ist wirklich viel sich um vier Personen zu kümmern und die Zeit hast du ja scheinbar wenn du bis 17 Uhr ungestört schlafen kannst
Also ein Haushalt mit vier Kindern und einem Hund ist viel Arbeit. Deine Mutter könnte eine Kur bei der Krankenkasse beantragen wegen Burnout dafür muss sie zum Hausarzt.
Eine Haushaltshilfe wäre auch eine Möglichkeit, die bekommt man vom Jugendamt u/o von der Krankenkasse. Du jedenfalls solltest mal ganz offen mit deiner Mutter sprechen in einer ruhigen Minute und sie fragen warum sie unglücklich ist und welche Veränderungen sie sich wünschen würde damit es ihr besser geht
Du solltest auch einem Verwandten oder einem Freund/ einer Freundin der Familie davon erzählen vielleicht kann sie auf deine Mutter einwirken denn das alles geht ja so nicht weiter
Alles Gute
Entschuldige bitte, aber ist das dein Ernst? Wir reden hier von Kindern!
Kinder sind nicht für das psychische Wohl ihrer Eltern verantwortlich! Sie sollen im Haushalt helfen und dann wird alles wieder gut? Was Du da mit Deiner Antwort suggerierst ist, dass die Kinder schuld sind am Zustand der Mutter, weil sie so gestresst ist. Das ist falsch! Die Frau braucht professionelle Hilfe und zwar schnell! Hast Du gelesen, dass sie ihr kind zum Suizid drängt und sogar androht, es selbst umzubringen? Das ist massive psychische Gewalt.
Kenne ich selber von meiner eigenen Mutter nur zu gut. Jahrelange psychische Belastungen, ohne schuld an ihren Wutausbrüchen zu haben. Über 16 Jahre ertragen, schrecklich. Deine Mutter scheint keine gute Ansprechperson zu sein, dachte ich aber bei meiner Mutter auch, versuch doch mal mit ihr zu reden und zu verstehen was genau ihr Problem ist und ob beide was dagegen tun könnten. Meine Mutter war oft von der Arbeit sehr belastet und leider bekam ich ihre schlechte Laune immer ab, wir unterhielten uns, da ich dank der ganzen psychischen Probleme anfing die schule zu schwänzen und ich erklärte ihr mir ginge es nicht gut und indirekt gab ich ihr die Schuld dafür. Sie war weniger aggressiv aber so gut war es dann doch nicht.
Ob du der Meinung bist ein Gespräch mit ihr wäre sinnvoll, musst du am beste wissen. Sollte das nicht der Fall sein bitte wende dich an jemanden, bezüglich deiner Lage zuhause. Tu dir und deinen Geschwistern den gefallen und lasst euch nicht runter machen von einem Menschen, der euch lieben und schützen sollte.
Oh man,so wie Du es schilderst,ist Deine Mutter mit den Nerven durch. Hast Du einen Patenonkel oder Potentante, oder eine Vertrauensperson? Wenn ja, suche sie auf und erzähle was passiert ist.
Solltest Du keinen haben, ein Vertrauenslehrer oder ein Pfaffer helfen Dir auch
Zuletzt kannst Du Dich auch an das Jugendamt wenden.
Es gibt viele Hilfen für die Familie, wichtig ist aber,Dich an eine Person zu wenden
Wünsche Dir viel Erfolg und Alles Gute
Hol dir Hilfe beim Jugendamt.
ja eine Mutter kann überfordert sein, aber das, was ihr da erlebt, ist Gewalt. Psychische Gewalt. Und sie droht ja nun mal auch mit körperlicher Gewalt. Da wohnen anscheinend auch kleinere Kinder im Haus.
das geht nicht!
ihr seid als Kinder nicht für das psychische Wohl eurer Mutter verantwortlich, ihr seid Kinder!
Dass Du Hilfe suchst, macht ja schon deine Frage hier deutlich.
Du kannst z.B. erstmal die Nummer gegen Kummer wählen. Das ist anonym und kostenlos. 116 111
oder bei der Jugendnotmail: https://jugendnotmail.de/
all diese Angebote sind anonym.
Habe kein schlechtes Gewissen deiner Mutter gegenüber. Sie braucht Hilfe. Und zwar professionelle Hilfe!
Und diese Hilfe müsst und könnt ihr als Kinder nicht sein! (Da muss ich auch der ersten Antwort, dass ihr eure Mutter im Haushalt unterstützen sollt ernsthaft widersprechen!)
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde mal mit meiner Patin über die Situation sprechen 🤍