ist es normal, dass meine mutter mich runtermacht?

2 Antworten

Das, was deine Mutter offenbar mit dir macht, nennt man emotionalen Missbrauch.

Sie läd ihre eigenen unguten Gefühle (nicht gut genug zu sein, nicht so gut wie andere zu sein) einfach auf dir ab. Sie unterscheidet nicht zwischen sich selbst und dir, so dass du ihre eigenen unverarbeiteten Gefühle zu spüren bekommst.

Das ist traurig. Du hast völlig recht, wenn du ihr sagst, dass sie dich nicht immer vergleichen soll...denn Vergleiche mit anderen sind nie gut. Erst recht nicht, wenn sie dich damit triggert.

Ich weiß nicht, ob es darum geht, dass du endlich so gut in der Schule wirst, wie sie das erwartet. Vielleicht muss SIE auch lernen dich so zu nehmen wie du eben gerade bist.

Leider hast du wohl wenig Einfluss darauf wie deine Mutter auf dich reagiert. Das Einzige, was mir einfällt, was du machen könntest, wäre jedes mal, wenn sie dich emotional verletzt, aus dem Kontakt zu gehen. Geh dann in dein Zimmer und sage ihr, dass dir ihre Aussagen weh tun und dass du dich vor diesem Schmerz schützen musst. So merkt sie vielleicht irgendwann was sie da macht.

Sag Ihr doch einfach das es schon sein kann das du vielleicht nicht bis zum Abi durchhälst es aber wenigstens auf dem Gymnasium probieren willst.

War sie selber auch auf einem Gymnasium?

Oder erwartet Sie von dir Dinge die Sie selber nicht geschafft hat?

Das lernen solltest du wenn möglich alleine machen, wenn deine Mutter dir helfen will dann nur mit den Unterlagen aus der Schule, den sie kann nicht wissen was ihr dort gemacht habt.

Wenn Sie dich mit anderen vergleichen will, dann fordere einen Vergleich mit Ihren Zeugnissen aus dem selben Schuljahr.