Bin ich Onkel?

3 Antworten

Erst durch die Heirat wirst du zum angeheirateten Onkel.

Vorher bist du allenfalls der Nenn-Onkel (also quasi einfach nur ne Bezeichnung, mehr nicht).

So wie ich während meiner Kindheit den besten Freund meiner Patentante "Onkel Valentin" nannte (ich hab jetzt einfach nur irgendeinen Namen als Beispiel genommen). Wir waren und sind nicht verwandt - aber so wurde es mir beigebracht damals.

Ein Verwandtschaftsverhältnis ergibt sich hier erst aus einer Heirat. Bis dahin bist du offiziell nur der Lebensgefährte, bzw. Freund, der Tante.