Bin ich noch in der Pubertät?

bertifoxi  21.05.2024, 10:11

Du merkst doch sicher immer noch, dass sich an deinem Körper etwas ändert oder noch wächst?

Apfelkuchen213
Fragesteller

Ne hab mich seit nem jahr garnicht mehr verändert und auch nicht gewachsen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ja, die Pubertät sind ja nicht nur äußerlich sichtbare Veränderungen sondern auch innerliche und nicht sichtbare Veränderungen.

Auch wenn zum Beispiel deine Brüste schon ihre vollendete Größe erreicht haben sollten (was wir dir hier nicht sagen können) verändert ich im inneren immer noch viel und entwickelt sich. Das passiert in vielen Stellen im Körper so, nur weil nichts sichtbares mehr passiert heißt das nicht, dass gar nichts mehr passiert.

Geistig verändert sich noch extrem viel glaub mir. Jeder fühlt sich in der Pubertät reifer als man eigentlich ist. Wenn du mit 30 auf dein 15 jähriges ich zurück schauen wirst dann wirst du dir gegen die Stirn hauen und dich fragen wie du nur denken konntest, dass du reif bist. Das ist wirklich ganz normal und niemand kann behaupten, dass man wirklich in der Pubertät schon reif und erwachsen war.

___________________________________________________

Sehr viele bemerken in der Pubertät gar nicht wie unreif sie sind, das lässt sich psychologisch ganz gut erklären.

Da wir wahrscheinlich zum ersten Mal leben wissen wir als Kinder und Teenies nicht wie sich "Erwachsen sein" und "reife" anfühlt. Da wir jeden Tag älter werden sind wir an keinem der Tage zuvor reifer gewesen als an dem Tag wo wir aufwachen. Da wir nicht wissen wie sich das "ausgereifte" anfühlt oder nicht wissen in welchem reife grad wir gerade sind denken wir immer wir wären schon voll erwachsen und weit nur weil wir diesen reife grad vorher nicht kannten da wir ihn logischerweise noch nie erlebt haben. Später mit 17/18 wird man nur beschämt zurück schauen zu den Zeiten wo man noch 12/13/14 war, man wird sich selbst auslachen oder vor Scham versinken wollen da man jetzt verstehen kann warum die "älteren" einen nicht als reif betiteln wollten einfach weil man dann weiß das sie recht hatten.

Ich stell mir das immer so vor wie bei einem Apfel der heranreift. Blume (Baby, Kleinkind), Knospe (Kind), die Phase von der Knospe bis zum grünen Apfel (Pubertät), Rötung des Apfels (Adolescents) und der gereiften Apfel ist dann die Erwachsene Person.

Manche pubertierenden stecken so in diesem Glauben fest das sie schon ultra reif sind weil sie sich ihrer Meinung nach benehmen dürfen wie 18, das sie denken das wir neidisch wären oder so und es immer abstreiten werden.

___________________________________________________

Bis zum 25 Lebensjahr verändert sich noch so krass viel in der geistigen Ebene und man wird noch sehr viel erleben, lernen, erfahren etc. Auch körperlich kann sich bis zum 21ten Lebensjahr noch was tun selbst wenn du es nicht siehst.

Ich bin also aus reiner Erfahrung und biologischem Wissen noch vollkommen überzeugt, dass du noch in der Pubertät bist. Mag sein, dass du dich aktuell schon sehr erwachsen und reif fühlst aber wahrscheinlich hast du grad das Stadium des grünen Apfels erreicht (siehe oben) der nur noch nicht weiß wie es ist ein roter und reifer Apfel zu sein oder gar nicht weiß, dass es dieses Stadium existiert.

Ich glaube dir natürlich, dass du dich schon sehr gereift fühlst aber biologisch und geistig ist das noch nicht die Endstation da kommt noch viel.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Die Pubertät kann noch bis zum 20. Lebensjahr andauern. Bei Jungs manchmal sogar noch länger.

Ja bist noch in der Pubertät bis 18 würd ich mal sagen.Dannach ändert sich nicht viel. Mit 15 BEGINNT die Pubertät. Auf den einen auf den anderen Tag verändert sich viel. Das ist normal.

Du bist noch mitten drin und es wird auch noch paar Jahre wahrscheinlich so bleiben. Man sagt so bis 21 etwa verändert sich der Körper. Bei dem einen kürzer bei EM anderen länger. Psychisch verändert man sich sein Leben lang sowie auch physisch.

Ja solltest mit 15 noch in der Pubertät sein

M14