Bin ich lernbehindert oder einfach nur dumm und stinkfaul?

4 Antworten

Für mich hört sich das einfach danach an das du nix tust. Dann hat man nunmal schlechte Noten und schafft nix.

Hallo  narcosgucker,

mit Sicherheit: Eine Lernbehinderung hast Du nicht!

Warum suchst Du nach dem, was Du hast (Lernbehinderung, ADHS)?

Suche doch nach dem, was Du bist!

Naja, da fällt Dir dann vielleicht ein: dumm und stinkfaul.

Aber diese Einschätzung stammt sicher auch nicht von Dir.

Wir neigen heute sehr schnell dazu, uns hinter den Diagnosen der Fachleute zu verstecken. Glauben an die schicksalhafte Aussagekraft von Intelligenztests oder an eine „Krankheit“ die amerikanische Psychiater in Verbund mit der Pharmaindustrie erfunden haben:

Das „Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperkinese (ADS und ADHS“

Lerne doch bitte Dich selber kennen:

Was lässt Dein Herz höher schlagen?

Bei welchen Tätigkeiten merkst Du kaum etwas von Anstrengung?

Bist Du damit zufrieden, wie Du Deine Lebenszeit nutzt oder wäre es denkbar sie tatkräftiger, mit ein wenig Selbstkontrolle zu gestalten?

Könnten die Eigenschaften, die Du für Deine Schwächen hältst auch verborgene Stärken enthalten?

Für was und wen möchtest Du Dich in Deinem Leben einsetzen?

Gibt es unbewältigte Familienthemen, die Dich von Deinem Weg abgedrängt haben?

Du hast doch trotz einiger Rückschläge nicht aufgegeben.

Misserfolge können uns niederdrücken aber auch ein Anreiz sein, sich zu
ändern und neu zu starten.

Lerne Dich selber kennen!

Du hast das Zeug dazu!

Hey es kann an deinem ADHS liegen du bist glaub ich schnell unkonzentriert und schnell mal abgelenkt du bist sicher nicht dumm nur solltest du konsequent lernen und aufpassen. Viel Glück das schaffst du...

Grüße

narcosgucker
Fragesteller

Hilft ritalin eigentlich? Bin 18 jahre alt.

DonCorllione  21.07.2017, 17:36
@narcosgucker

Hey ehm für Leute die ADHS haben glaub ich schon du solltest dich aber noch informieren...

aber habe nie im unterricht zugehört oder mir irgendwie was aufgeschrieben

Das hört sich stark noch Faulheit an. ADHS wird wohl auch ein Faktor gewesen sein.