Trotz Lernschwäche Führerschein wie?
Ich möchte gerne den Führerschein machen ich hätte die Chance diesen Monat schon anzufangen aber ich trau mich einfach nicht seit ich in der Schule bin habe ich eine lernbehinderung zbs. Anfangs als ich überhaupt in die schule kam oder gar nicht erste klasse war sondern die Vorschule besuchen musste (war in meiner volkssschule) wurde ich ausgetestet und da kam lernbehinderung raus ich war zwar mit den anderen in einer klasse aber manchmal net immer habe ich mit ihnen mitgemacht nur das ich mehr hilfe brauchte und immer ein lehrer helfen musste oder es mir erklärt hat noch mal.. es gab zeiten da hab ich ohne Probleme mitmachen können zbs. deutsch Biologie nicht immer war eben verschieden einmal durfte ich normal mitmachen anderer Seite bekam ich andere aufgaben zbs Mathematik konnte ich nie mitmachen oder fächer die mit rechnen zutun hatte ..deutsch war ich gut.. in der volkschule war ich ganz alleine mit diesen problem in der Hauptschule gabs noch eine mit Lernschwäche wir gingen immer mit Lehrerin in einen extra raum englisch wurde ich nie benotet ich bin in allen Fächer nach dem sondernschul plan benotet wurden also überall sterne.. in 1-2 wurde ich gar net benotet.. dann kamen neue die gingen nach einer zeit wieder und war wieder die einzige in der klasse die anderst war.. irgendwann musste ich sogar mit einer anderen lehrerin lernen die auch ihn ihrer klasse paar hatte die sich extrem schwer getan haben da meine von der schule gehen musste .. dann wurde mir mitgeteilt muss die schule verlassen weil das sonderbenotungsplan weg kommt von der schule.. kam in eine schule wo mehrere Lernschwäche hatten und da war es eben wieder so wir gingen manchmal in einen extra raum lernten andere dinge .. jetzt frage ich mich ob ich den Führerschein schaffen könnte ich lerne seit Monaten selber ohne das ich mich angemeldet habe.. ich bin echt erstaunt was ich mir selbst beigebracht habe ohne etwas wissen manche sachen bleiben in meinen kopf leider nicht alles was könnte ich tun den Führerschein zu bestehen? Bei uns gibts keine extra Fahrschulen dafür:(
2 Antworten
Hast du keine Eltern, Geschwister oder Freund die den Führerschein haben.
Diese könnten dir doch helfen!
Außerdem gibt es auch Prüfungsaufgaben wo man sein Wissen testen kann.
https://fahrschule.freenet.de/
einfach mal im Internet suchen, da findest du auch noch mehr.
Angst braucht man nicht zu haben, man muss aber die wichtigsten Grundlagen lernen. Dazu findet man auch Hilfe in den Gesetzen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/
Und die Fahrpraxis kann dir nur ein Fahrlehrer beibringen.
Also los, melde dich an. Dies funktioniert und in ein paar Wochen hast du deinen Führerschein.
Es gibt doch Apps in denen man lernen kann und in denen auch die theoretische Prüfung simuliert wird. Lernst du damit? Und, du sagst, du schlägst dich ganz gut?
Dazu kommt doch "nur" noch das Bedienen / Steuern das Fahrzeugs.
Das ist jetzt Hörensagen von einem Kumpler der eine Fahrschule hat aber; Soweit ich weiss kann man mittlerweile auch auf Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (Insofern Schaltpaddels vorhanden sind) den Führerschein für Schaltwagen machen. Hast du das Drama mit der Kupplung schon mal nicht.
Wenn du es schaffst dir trotz deiner Lernbehinderung den theoretischen Stoff ins Hirn zu prügeln, sollte dem Führerschein nichts im Wege stehen.
Bloss weil du etwas länger brauchst, bist du ja nicht völlig Lebensunfähig. Dauert halt nur was länger alles.
Habe eher davor angst das ganze nicht zu merken also die Antworten falsch beantworten.. Auto fahren würde ich gerne natürlich habe ich angst aber es kann nix passieren den der Fahrlehrer hat ja auch bremse