Bin ich Konsumopfer und was sollte ich tun?
Ich muss zugeben, dass ich gerne ziemlich viel online Einkaufe.. Ich habe auch fast jedes Jahr ein neues Handy, wenn ein neues herausgekommen ist. Gerade überlege ich schon wieder, meinen Fernseher zu ersetzen, da ich irgendwie wieder etwas Neues haben möchte. Manchmal bestelle ich einfach Dinge auf Amazon und am Ende liegt es dann doch einfach noch verpackt in meinem Keller. Teilweise weiß ich garnicht was drin ist, aber das ist mir ehrlich gesagt dann oft auch erstmal egal. Wenn ich wirklich ehrlich bin frage ich mich manchmal nach dem Finden von einem Produkt "Was will ich überhaupt mit dem Mist und wieso habe ich es damals gekauft". Ich denke mir beim Kauf oft "Ah das kann ich bestimmt noch irgendwann brauchen" und dann interessiert es mich nach dem Kauf eigentlich garnicht mehr... Das Unnützeste was ich mal gekauft habe, war eine Warnweste für Hühner, da ich es wohl in dem Moment lustig fand.. Ich möchte mir ehrlich gesagt schon oft gerne etwas gönnen, gerade wenn ich einen stressigen Arbeitstag hatte..
4 Antworten
"Was will ich überhaupt mit dem Mist und wieso habe ich es damals gekauft"
Aber hier bist du doch ganz richtig.
Antworten darauf eröffnen dir, was dir wirklich wichtig wäre, was du wirklich willst.
Dann wüsstest du es und müsstest keinen billigen Ersatz dafür holen, was ja auch anstrengend ist.
Ich möchte mir ehrlich gesagt schon oft gerne etwas gönnen, gerade wenn ich einen stressigen Arbeitstag hatte..
Das ist doch richtig und gesund.
Jetzt musst du dich nur noch genauer und tiefer kennen lernen, um herauszufinden, was dir am Herzen liegt, was dich wirklich erfüllt, entspannt, belohnt, beruhigt, auftanken lässt ....
da ich irgendwie wieder etwas Neues haben möchte.
Vielleicht ja bist du in manchen Lebensbereichen zu feige für Veränderungen. Da bleibt dann leider alles beim Alten, was dich langweilt.
Leben ist Veränderung.
Sei lebendig!
Halt einfach mal an anderer Stelle ....
Klar, wenn wir uns im Kreis drehen, es aber an der Zeit wäre, aus der Reihe zu tanzen, sollten wir das machen ..... sei also nicht zu feige, sondern mutig dafür.
Du fragst dich, ob du ein Konsumopfer bist, weil du impulsiv online einkaufst, oft neue Geräte kaufst und Dinge sammelst, die du nicht brauchst.
Dein Kaufverhalten scheint oft eine Reaktion auf Stress zu sein, bei dem das "Sich-Gönnen" im Vordergrund steht, gefolgt von Reue.
Um das zu ändern, solltest du deine Kauf-Auslöser erkennen, alternative Belohnungen finden, unbedingte Wartezeiten vor dem Kauf einführen und dein Budget im Blick behalten.
Liebe 🌞 Grüße
Du bist nicht allein mit deinem Konsumverhalten, viele kaufen aus Stress oder Langeweile Dinge, die sie nicht wirklich brauchen. Das passiert leicht, weil Online-Shopping so einfach ist und kurzfristig Glücksgefühle auslöst. Frag dich vor dem Kauf: Brauche ich das wirklich? Lege Sachen erst auf eine Wunschliste und warte ein paar Tage. Plane konsumfreie Zeiten ein und such dir Alternativen zur Belohnung, z.B. Sport oder Freunde treffen. Behalte den Überblick über deine Ausgaben und genieße bewusster das, was du hast. So bekommst du mehr Kontrolle über dein Konsumverhalten!
Du bist hier kein Opfer, sondern jemand, der irgendwelche Gefühle durch den Kauf von (nutzlosen) Sachen kompensiert. Dass die Omnipräsenz des Angebots deine Situation nicht einfracher macht, kann ich dir gerne versichern.
Aber es ist dein Geld und es ist deine Entscheidung.
Andere Menschen kippen halt jeden Abend ein paar Biere hinter die Binde.
Das kann schon eine Sucht werden, über die man keine Kontrolle mehr hat.