Bin ich eine Hexe auch wenn ich männlich bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an.

Sprichst du von "Hexe" als Fantasy Figur? In diesem Fall wäre Hexer korrekt.

Sprichst du von dir als Anhänger des Hexentums? In diesem Fall wäre Hexe korrekt, da das Wort geschlechtsneutral genutzt wird. "Hexer", bzw. "Hexenmeister" wird hier sogar oft als Beleidigung genutzt.

Das Wort Hexe (zu mhd. hecse, hesse, ahd. hagzissa, hagazussa) leitet sich vom althochdeutschen hag (Zaun, Hecke) ab; die genaue Bedeutung des Wortes ist ungeklärt, jedoch wird es häufig mit „Zaunreiter“ übersetzt.
Im Hexentum ist Hexe die Bezeichnung für eine Person, die eine naturspirituelle Praktik ausübt, oder einer Naturreligion angehört, die dem Hexentum zugerechnet werden kann. Das Wort wird geschlechtsneutral genutzt, d. h. auch ein Mann wird als Hexe, nicht etwa als Hexer bezeichnet. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum#Hexen

LG

Epson77
Fragesteller

Bisher die beste Antwort, Dankeschön.

"Hexe" bezeichnet ausdrücklich die weiblichen Individuen.
Einen neutralen Überbegriff kenne ich nicht. Du bist also
"Hexer" oder "Hexenmeister".

In der aktuellen genderneutralen Mode gäbe / gibt es da natürlich noch das PPA-Form:

Die Hexenden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
earnest  20.03.2022, 16:30

Oder Hex*in?

Epson77
Fragesteller
@earnest

Nein, mit dem Gendersternchen besteht das Problem daß es den Eindruck erzeugt daß Uneindeutigkeit und Mischformen etwas normales wären. Menschen mit schwerwiegenden Identitätsstörungen werden dadurch noch in ihrer Störung bestärkt anstatt sich Hilfe zu suchen. Zumal sich durch diese Schreibweise als Vorbild auch neue Gruppendynamiken entwickeln können, neue Gruppenzwänge usw.

Epson77
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ja gut, es ist aber kein roter Stern und somit tut der auch keinem weh. Seriöse Magier verzichten allerdings auf derartige Assesoires.

Epson77
Fragesteller

Die Meisten lehnen die Gendersprache ab. Da würde ich doch lieber die ersten beiden Vorschläge verwenden.

Sage doch magischer Mensch, wenn Du einen Oberbegriff haben willst. Zauberer + Hexer, ist spezieller.

Übrigens, ich bin ein Muggel/nicht magischer Mensch!

Einen schönen + gesunden Sonntagnachmittag! 🤓 🚍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epson77
Fragesteller

Gesund ist er.

sommerfrage  20.03.2022, 16:45
@Epson77

Heut zu Tage ist der Wunsch schon hilfreich! Mir hat keiner einen gesunden Tag gewünscht + schwupps, war Corona da! 🤓 🚍 💙 💛

Epson77
Fragesteller
@sommerfrage

Das kann auch passiert sein weil die Menschheit in eine falsche Richtung gegangen ist.

Epson77
Fragesteller

Einen schönen und gesunden Montag. Und vielen Dank.