Sind rote Katzen immer nur männlich?

10 Antworten

Immer bestimmt nicht, aber meiner Erfahrung nach sehr oft.

Nö, dass stimmt nicht.

Richtig hingegen ist, dass dreifarbige Katzen immer weiblich sind, weil sich das Farbgen bei Katzen auf dem X-Chromosom befindet und es bei Katzen nur die Farben Schwarz und Rot (sowie diverse Schattierungen aus den beiden Farben) gibt, welche vererbt werden können. Daher ist bei Katern mit einem XY-Chromosom nur eine der beiden Farben (schwarz oder rot) möglich, während bei den Weibchen mit dem XX-Chromosom eben beide Farben möglich sind. Die Farbe Weiß wird im Gegensatz zu schwarz oder rot nicht über das Geschlechtsgen weiter vererbt, weshalb es hier keine Rolle spielt.

Rote Katzen sind in den meisten Fällen Kater, aber es gibt auch Kätzinnen.

koch234  20.08.2012, 16:45

Rote Kater sind in den meisten Fällen männlich, aber es gibt auch weibliche :))

Wolli1960  20.08.2012, 18:02
@koch234

Weibliche Kater? Na ja, wer's glaubt! ;-)

Aber Alf isst ja weder das Fell noch den kleinen Unterschied mit ... ;-)

Meistens sind es Kater, aber es gibt auch manchmal rote Katzen, aber eher selten.