Wie oft gibt es rote, weibliche Katzen?

Meine im Sommer zugelaufene Katze Chilli mit ihren drei Jungen. Papa auch rot. - (Katze, Kater, rot)

3 Antworten

ich hba mal gehört, dass 89% aller roten katzen kater sind... dh 89 sind kater und 11 sind katzen

Wieso sind rote Katzen denn so selten?

Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, aber meine Katze ist auch rot (ein wenig roter als deine Katzen), und hatte sieben oder acht gleichfarbige Geschwister.

Ich denke eigentlich nicht, dass rot so selten ist.

Ansonsten schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Katze#Rot

AngieSakartis
Fragesteller

Rote Mädchen schon, da sagte sogar unser Tierarzt "Sechser im Lotto" dazu. Naja unser Sechser hatte dann noch drei Zusatzzahlen im Bauch. :D Warum das so ist: Hat genetische Gründe , wenn die Mama Schildpatt und träger des Rot gens ist und der Papa auch rot dann kanns auch rote Mädchen geben. Ist etwas kompliziert und war so jetzt bestmmt nicht ganz richtig, kanste aber bei Wiki nachlesen ;-)

99% aller roten Katzen sind männlich. Ich habe eine weibliche :) Genauso sind 99% aller dreifarbigen Katzen (Glückskatzen und Schildpatt) weiblich.

AngieSakartis
Fragesteller

Ja so hört man das landläufig, mich hätte es eben genau interessiert.