Wie selten sind weibliche rote Katzen?

3 Antworten

Rote weibliche Katzen sind nicht besonders selten. Dreifarbige Katzen jedoch sind immer weiblich - und die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, sind dafür meist unfruchtbar.

Und reinweiße Katzen sind oft taub. Das tut hier zwar nichts zur Sache, ist aber auch interessant! zwinkER

das ist kein gendefekt. rotschwarze kater sind einer

rot und schwarz sind auf dem x-chromosom. kater haben davon nur eins, logisch, also sind sie entweder rot oder schwarz. ein rotschwarzer kater hat also zwei x-chromosome. das gibt es, auch bei menschen übrigens, und zu sagen dass das selten ist wäre noch untertrieben

eine rote katze hat zwei rote x-chromosomen. dass reinrote katzen meist selten sind liegt daran dass die farbe schwarz häufiger vorkommt als die farbe rot. die wahrscheinlichkeit auf reinrote weibiche katzen zu treffen ist direkt abhängig von der verteiltung rot-schwarz in dieser gegend

man kann rote katzen gezielt züchten. wenn man nen roten kater mit ner glückskatze "mischt" ist statistisch jedes 2. weibchen nur rot.

Ich habe mal gehört das es die seltener geben soll, aber ob das stimmt weiß ich nicht. Ich weiß das es keine männlichen 3 farbigen katers geben soll!? Warum das aber genau,weiß ich auch nicht :)