Albino Katzen. Blindheitswahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe viele Bücher über Katzenrassen, Aufzucht und vieles andere mehr hier und gelesen, da wir seit vielen Jahren Katzen haben, wir züchten nicht, sie sind uns z.T. zugelaufen, da wr immer draußen Futter stehen haben. Aber ich habe oft gelesen, daß ganz weiße Katzen, also Albinos, blind sein k ö n n e n .!! Wir haben 2 gehabt und die waren n i c h t blind. So schließe ich daraus, daß es nicht grundsätzlich der Fall sein muß. Schätze nur ein gaaanz geringer Bruchteil, etwa 10%.

338194  25.12.2012, 11:07

Danke, dieser Stern freut mich sehr.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Albinotiere haben lediglich keine Pigmentierung in der Haut, dem Fell und in den Augen. Deswegen sind sie weiß und haben rote/blaue Augen. Die Tiere sind allerdings sehr Sonnenempfindlich, durch zu starke Sonneneinstrahlung kann die Haut und die Augen geschädigt werden.

Das mit der Taubheit gilt übrigens für weiße Katzen, also Katzen, die nicht durch einen "Gendeffekt" weiß sind. Albinokatzen sind selten taub :-)

Kurz gesagt: Es würde mich wundern, wenn eine Albinokatze blind und taub ist. Aber es ist nicht aus zu schließen.

ALBINOKATZEN HABEN IMMER ROTE AUGEN, DIE DURCH DIE FEHLENDE PIGMENTE WEISS/BLÄULICH SCHIMMERN. ALBINOS HABEN LEDIGLICH KEINE PIGMENTE, SIND WEDER BLIND NOCH TAUB. Weisse katzen sind keine Albinos wenn sie keine roten Augen haben