Sind weisse Katzen immer taub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit taub oder schwerhörig.

Sie können einseitig oder beidseitig taub oder schwerhörig sein.

Das gilt für alle Augenfarben.

Taube oder schwerhörige Katzen miauen oft sehr laut, weil sie sich selbst nicht hören können und somit nicht wissen, wie laut sie sind. Das kann dann zu sich beschwerende Nachbarn führen.

Sie können als Mutterkatze ihre Kitten nicht schreien hören.

Sie sollten als reine Wohnungskatzen gehalten werden. Richtig schwierig wird es, wenn sie Freigang einfordern, da sie nur in einen gesicherten Garten raus können.

Deshalb gilt die Zucht von rein weissen Katzen nach dem Qualzuchtparagraphen 11b als Qualzucht und ist in Deutschland eigentlich verboten.

Wenn schon mit weißen Katzen vermehrt wird, sollte vor dem Verkauf vom Verkäufer ein audiometrischer Hörtest bei einem darauf spezialisierten Tierarzt gemacht werden. Der Test heißt BAER- Test.

Bei dieser Verpaarung wurde weiss x Scheckungsfaktor verpaart, was das Taubheitsrisiko erhöht.

Hat die Mutterkatze viel weiss oder nur wenig?

Hat das weisse Kitten einen farbigen Fleck zwischen den Ohren? Ein solcher Fleck wird Genfleck genannt und verblasst nach 1-2 Jahren. Der Genfleck zeigt die eigentliche Farbe des Kittens unter dem W-Gen. Hat es kein Genfleck, dann hat es ein nochmals erhöhtes Taubheitsrisiko.

Da wurde also ohne Ahnung oder eben ohne zu versuchen das Taubheitsrisiko so gering wie möglich zu halten, verpaart.

Ich würde von dort gar kein Kitten nehmen, weil ich Qualzuchten nicht unterstütze.

Das Kitten wird sich so oder so gut verkaufen, da den meisten Käufern das Aussehen wichtiger ist als die Gesundheit. d.h. wenn du es kaufst "rettest" du es nicht.

superdog00
Fragesteller

danke für die ausführliche und kompetente antwort. Darf ich fragen, ob die „farbigen“ kitten auch eine grössere Chance zur Taubheit haben, da der Vater ja rein weiss war?

October2011  21.08.2022, 16:38
@superdog00

Nein, die farbigen Kitten haben Glück gehabt und kein erhöhtes Taubheitsrisiko.

Ich würde trotzdem keinen von ihnen nehmen, weil man Weiß x Scheckungsfaktor nicht verpaart!

superdog00
Fragesteller
@October2011

Okay, nein ich nehme keine, aber hat mich dennoch interessiert. Danke für die kompetente Antwort!

Taubheit gehört zu den Erbkrankheiten, die bei Katzen auftreten können. Die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Taubheit ist bei weißen Katzen am größten – vor allem wenn diese Katzen blaue Augen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tiere taub sind.

https://www.mdr.de/tierisch/ratgeber-taubheit-bei-weissen-katzen-100.html#:~:text=Taubheit%20geh%C3%B6rt%20zu%20den%20Erbkrankheiten,dass%20die%20Tiere%20taub%20sind.

Wie erkenne ich, ob meine Katze taub ist?

https://wamiz.de/katze/ratgeber/13257/wie-erkenne-ich-ob-meine-katze-taub-ist

Meines (eingeschränkten) Wissens nach ist das Problem nur bei weißen Katzen mit blauen Augen.