Bin ich ein schlechter Mensch wenn mir der Klimawandel ziemlich egal ist?

5 Antworten

Das Argument "denke an die zukünftigen" ist zwar sinnvoll, jedoch sollte man auch nciht vergessen, dass je nach Alter man selbst davon betroffen ist. Selbst jemand der jetzt 40 oder 50 ist kann von den Folgen des Klimawandels sehr betroffen sein. Zumal selbst wenn einem der Klimawandel nicht wichtig ist, sollte man allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr all zu lange auf Fossile Energiequellen setzen. Stichwort Welterschöpfungstag. Die Umwelt, Tiere, Pflanzen usw. würden es sicher gebrauchen können, dass es einem wichtig ist. Zumal die Frage ist, wenn die Menschen schon wegen ein "paar" Millionen Flüchtlingen im Jahr 2015 so abgegangen sind, was macht man dann bei 450 Millionen Flüchtlingen? Wenn dir das alles im großen und ganzen egal ist, ist das dein gutes Recht, jedoch sollte jeder in der Lage sein, und das ist dann meine Meinung, dem Gemeinwohl aller, Umwelt, Tiere, Pflanzen, Planeten usw. eingeschlossen, auf gewisse Dinge zu verzichten oder sie anders anzugehen. Eines der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte ist nicht einfach egal. Die Auswirkungen wird jeder zu spüren bekommen. Deshalb kann ich nur dafür appellieren sich mehr damit zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist deshalb keinesfalls ein schlechter Mensch, allerdings ist das Egoistisch.

Einhornpommes
Fragesteller

Damit komme ich klar

Wie die meisten die so denken, siehst du den Klimawandel vermutlich einfach noch nicht als ernstzunehmende Bedrohung an. Unterm Strich fehlende Sensibilisierung.

Aber wie wir an Corona erkennen können, ist es relativ schnurz was du darüber denkst. Wenn er dem Konsens nicht mehr egal ist, wirst du dich zwangsläufig in Form von Verordnungen und Maßnahmen fügen müssen.

Nein, dann bist du nicht "schlecht"! Ich behaupte angesichts der täglich erlebbaren Realität, dass das ca. 80% der angeblich "guten" Menschen ebenfalls egal ist.

Fehlende Empathie und Gleichgültigkeit bis hin zur Moralisiererei gegenüber anderen Kulturen und Personen ist nun mal ein Charakteristikum für die Mehrzahl der Menschen hier in diesem angeblich "christlich geprägten" Abendland!

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" heißt ja nichts anderes, als dass man zunächst sich selbst lieben muss!

Und wenn alle nur sich selbst lieben, wird eben jeder geliebt!

Mach dir keine Sorgen, daß mit dem Klimawandel ist ne natürliche Sache und wird vom Menschen weder zum neagtiven noch zum positiven beeinflusst, dafür ist die Natur zuständig. Trenne deinen Müll, kippe kein Motorenöl in den Dorfteich und verbrenne keine Autoreifen im Garten und alles wird gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung