Bin ich ein Rassist/Nazi?
Ich bin selbst Ausländer , „mag“ alle Nationalitäten außer ein paar macht mich das zum rassist?
Ich hatte früher viele Syrische/Afghanische Freunde aber würde sie heute alle am liebsten persönlich zum Flughafen fahren.
2 Antworten
1.(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
2.dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen
Wenn du alle Syrer/Afgahnen zum Flughafen fahren möchtest weil sie Teil der entsprechende Ethnie sind dann bist du zumindest per Definition ein Rassist.
Wenn du nur die Syrer/Afgahnen ablehnst die du kennst da du negative Erfahrungen mit ihnen gemacht hast und Syrern/Afgahnen die du nicht kennst auch nicht ablehnend gegenüberstehst bist du kein Rassist.
Die Frage ist, wie du selbst damit umgehst.
Ist es schlimm Vorurteile zu empfinden? Nein, natürlich nicht. Das ist normal.
Wie du damit umgehst ist entscheidend. Den Menschen immer noch die Möglichkeit geben, eine Chance zu haben.